Google-Rezensionen & Erfahrungsberichte

Hier finden Sie Erfahrungsberichte von Eltern, die sich für eine Lagerungstherapie mit VARILAG für ihr Kind entschieden haben. Wir freuen uns, wenn auch Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Eltern teilen. Am hilfreichsten wäre das über eine kurze Bewertung bei Google. Sie können uns aber auch über das Kontakt-Formular gerne Ihr Feedback zukommen lassen – oder via Email: info@varilag.de.

Google-Rezensionen von Eltern für Eltern

Das Varilag-Kissen hat unserem Sohn das Tragen eines Helms erspart. Eine Seite seines Kopfes wurde so flach, dass unser Arzt bereits mit zwei Monaten von einem Helm sprach. Wir haben das Kissen damals gekauft und 2 Monate lang genutzt. Am Ende des Zeitraums war die Deformität kaum noch erkennbar. Es ist jetzt kein Problem mehr. Ich bin so froh, dieses Produkt gefunden zu haben und kann es nur weiterempfehlen.
Das Einzige, was ich sagen würde, ist, dass ihr besseres Marketing braucht! Ich habe Ihr Produkt zufällig gefunden, nachdem ich verzweifelt nach allen Arten von Kissen gesucht hatte (auf Englisch, Deutsch und Französisch). Unser Arzt hatte noch nie davon gehört, stimmte aber der Idee zu, als ich sie beschrieb. Sie müssen dafür sorgen, dass Ihr Produkt von Kinderärzten empfohlen wird: Es würde vielen Eltern viel Kummer ersparen, wenn ihre Babys monatelang Helme tragen würden!
Anna R. ★★★★★
Unsere Zwillinge hatten bereits seid der Geburt eine Kopfverformung.
Bei unserer Tochter steht auch leicht die linke Stirnseite etwas weiter vorne als die rechte. Wir nutzen die Seitenlagerungsschiene jetzt seid 3 Wochen bei ihr. Und schon jetzt sieht man eine Veränderung. Sie hat bis vor wenigen Wochen nur nach links schauen wollen. Seid der Schiene schaut sie jetzt auch oft nach rechts und schläft tagsüber sogar mit dem Kopf nach rechts ohne zu schreien.

Der Bruder hat seid der Geburt einen sehr platten Hinterkopf. Er nutzt die Schiene jetzt seid knapp 2 Wochen. Auch er schläft jetzt schon nach nur 2 Wochen, gerne ohne zu weinen auf der rechten Seite. Auch da bin ich mir sicher in ein paar Wochen eine Besserung der Kopfform zu sehen.

Leider haben wir erst mit der Schiene begonnen als unsere Zwillinge knapp 5 Monate alt waren.
Ich hatte die Schiene mal gesehen als die Zwillinge frisch auf der Welt waren. Allerdings hat meine Hebamme gesagt, man muss nicht immer das teuerste nehmen. In dem Fall ärgere ich mich auf sie gehört zu haben und nicht früher die Schiene gekauft zu haben.

Ich bin sehr froh das wir sie jetzt haben. 🙏🏻

Laura B. ★★★★★
Unsere Tochter hatte bereits seit Geburt eine leichte Kopfdeformation, da sie schon lange tief im Becken lag. Als Sternguckerin geboren, war sie blockiert und bevorzugte in den ersten Lebenswochen beim Schlafen eine Seite, sodass die Asymmetrie am Kopf (Plagiocephalus) bis zum ersten Deblockierungstermin sehr deutlich wurde. Bereits zwischen U2 und U3 riet unsere Kinderärztin uns, uns über eine Helmtherapie zu informieren. Gleichzeitig begannen wir mit 8 Wochen Physiotherapie und Osteopathie. Die Lagerung daheim mit Handtüchern und Ansprache von der prominenten Seite zeigte nur mäßigen Erfolg und wurde mit zunehmender Mobilität meiner Tochter immer schwieriger.
Bei unserem Helm-Beratungstermin in der Uniklinik (meine Tochter war da knapp 16 Wochen alt) wurde eine Asymmetrie von 1,0cm gemessen. Da die Ärztin aber bereits Erfolge unserer bisherigen Therapie sah und meine Tochter noch so jung war, wollte sie uns knapp 6 Wochen später nochmal einbestellen, um final über den Helm zu beraten. Zwischenzeitlich bemühte ich mich aber recht zeitnah um eine VARILAG-Schiene bei meiner Kinderärztin und die Krankenkasse übernahm die Kosten. Das heißt, zwischen den beiden Terminen an der Uniklinik schlief meine Tochter 5 Wochen lang nachts etwa 7-9 Stunden in der Schiene. Das Schlafen klappt problemlos, sie nimmt die Schiene sehr gut an und ist sehr ruhig nachts. Das nächtliche Stillen und Zurücklegen ist gar kein Problem. Die Handhabung ist sehr einfach.
Mit knapp 22 Wochen waren wir dann beim zweiten Beratungstermin und die Asymmetrie ist auf 0,5cm zurückgegangen! Sie hat sich in den 5 Wochen Anwendung also halbiert. Wir sind so glücklich, keinen Helm zu benötigen! Die Seitenlagerungsschiene ist auf jeden Fall eine tolle Entwicklung und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Besonders gut finde ich es auch, dass es einige Info-Videos auf YouTube gibt. Zwar sind wir begleitend in physiotherapeutischer Behandlung, aber die Videos haben mir nochmal einen anderen Input und zB Ideen fürs Halten oder Dehnübungen gegeben. Der Kontakt mit der Firma VARILAG ist sehr freundlich und die Abwicklung sehr schnell, sodass man innerhalb kürzester Zeit mit der Lagerungstherapie beginnen kann. Sehr nett fand ich es auch, dass etwa 3 Wochen nach Zustellung der Schiene eine Mail kam mit dem Hinweis auf Videos sowie der Aufforderung, sich bei Rückfragen zu melden.
Wir werden die Schiene weiterhin nutzen, bis die Asymmetrie ganz verschwunden ist.
Jasmin D. ★★★★★
Absolute Empfehlung. Der Kopfumfang meines Sohnes vergrößerte sich von Frühchen-Maßen auf über die 98ste Perzentile innerhalb kürzester Zeit und alles mit Lieblingsseite – heftiger Plagiocepahlus! Physiotherapie und Ostheopatie, alles gemacht, aber im Vergleich zu dem Kissen war das alles nur Tropfen auf den heißen Stein. Er ist jetzt 6 Monate und man sieht kaum noch was. Bin unendlich dankbar.
Gold V. ★★★★★
Ich kann die Lagerungsschiene nur weiterempfehlen. Unser Kinderarzt hat mich auf die Schiene aufmerksam gemacht. Durch eine Muskelverhärtung hat meine Tochter eine starke Kopfverformung entwickelt. Mit 3,5 Monaten hat sie mit der Therapie begonnen. Mit 8 Monaten war die Asymmetrie kaum noch zu sehen. Wir sind mehr als zufrieden mit dem Verlauf und dem Ergebnis.
Die Abwicklung mit der Krankenkasse verlief auch schnell und unkompliziert.
Anne ★★★★★
Dank der Seitenlagerungsschiene haben wir es von 1,8 mm Assymetrie auf 0,9 mm geschafft und somit unserem Sohn die Helmtherapie ersparen können. Begonnen haben wir mit knapp 5 Monaten und jetzt, mit knapp 10 Monaten schläft er immernoch in der Schiene. Ich kann es jedem nur empfehlen, es wenigstens zu versuchen.
Christiane R. ★★★★★

Vor noch 2 Monaten sagte jeder, mein Sohn würde nicht um einen Helm drum rum kommen. Seine Halsschiefstellung und verklemmten Halswirbel, die nicht erkannt wurden ,machten es nicht leichter. In nur knapp 7 Wochen, ist die Asymmetrie fast verschwunden und uns wurde nun die Helmtherapie abgeraten, in der Helmtherapiesprechstunde.Selbst die Ohrachsenverschiebung ist schon von 1,2 cm auf wahnsinnige 4 mm zurückgegangen. Sie meinte, wir sollen noch für ca 1,5 Monate die Schiene weiterbenutzen und das “Problem” erledigt sich ohne Helmchen.So viel ist dieser Schiene und Disziplin am Tage zu verdanken.unser kleiner Knopf schläft dazu viel besser und ruhiger in der Schiene. Es dauert keine 5 Minuten und er ist im Land der Träume.Ohne Varilag würde unser Sohn nun definitiv einen Helm tragen müssen. Vielen vielen Dank für diese großartige Erfindung. Liebe Eltern . Ich war wirklich so verzweifelt. Es gab viele Tränen. Diese sind nun in ein breites Lachen übergegangen. Wir sind wahnsinnig froh, dem Kleinen eine altersgerechte Entwicklung bereiten zu können, durch Varilag.

Melanie W. ★★★★★

Absolut zu empfehlen!! Bei unserer Tochter kam es dank einer Asymmetrie (und unserem Nichtwissen) zu einer Verformung des seitlichen Kopfes. Als dann mit knapp 5 Monaten eine Helmtherapie im Raum stand, haben wir angefangen zu recherchieren und sind auf die Varilag Seitenlagerungsschiene gestoßen. Neben Physiotherapie war das unsere letzte Möglichkeit, um die Kopforthese zu umgehen. Jetzt wird unsere Kleine bald ein Jahr, ist fit und altersentsprechend unterwegs. Dank der Schiene war nach 4 Monaten Anwendung die Helmtherapie vom Tisch und deutliche Besserung eingetreten. Gott sei Dank!! Die Lagerung ist wirklich angenehm für die Kleinen, unsere Tochter fühlte sich sogar darin geschützt. Die Infovideos (die übrigens sehr einfühlsam und empathisch sind) lassen keine Fragen mehr offen. Die Schiene ist ihr Geld wert: Sie unterstützt die Kinder sanft und natürlich ihre Kopfform auszugleichen und nimmt auch uns Eltern einiges an Sorgen. Liebe Eltern, falls ihr euch um die Kopfform eures Babys sorgt, probiert die Seitenlagerungsschiene aus! Vielen Dank an die Hersteller und Gottes Segen für die weitere Arbeit!

Sarah S. ★★★★★

Das Seitenlagerungskissen ist definitiv weiter zu empfehlen!

Unser Kleiner kam leider als Sternengucker zur Welt, wodurch er ziemlich blockiert war. Allerdings hatte uns niemand vorgewarnt, dass dies in einer Asymmetrie / Verformung des Kopfes enden kann. Mit 4 Monaten haben wir neben Osteopathie auch mit spezieller Physio angefangen, da der Kopf mit 1,6cm Asymmetrie ausgemesssem wurde. Uns wurde ein Helm dringend empfohlen. Ich wollte uns aber noch 4 Wochen (Bedenk-) Zeit geben, bis zum 5. Monat, da sich bis dahin der Kopf noch gut verformen kann.

Und was soll ich sagen? Dank dem Varilag Seitenlagerungskissen, Übungen, Durchhaltevermögen und Konsequenz haben wir die Asymmetrie innerhalb von 4 Wochen (!) von 1,6cm auf 0,6cm reduzieren können. Sowohl die Helmexpertin als auch unsere Physio sind sprachlos! Und mich freut es umso mehr!

Ich hoffe, dass ich mit dieser Rezension Mut mache, erst einmal andere Wege auszuprobieren, bevor ein Helm zum Einsatz kommt (natürlich nur möglich, wenn man früh genug anfängt). Voraussetzung dabei: Konsequenz und Durchhaltevermögen. Aber es wird definitiv belohnt!

Danke für das wirklich tolle Produkt! Unser Kleiner liebt es nachts darin zu schlafen.

L. Biermann ★★★★★
Die VARILAG-Schiene ist jeden Cent wert und hat die Schädelasymmetrie unseres Sohnes erheblich verbessert. Es gibt sonst keine adäquate Therapie, die auch auf die funktionellen Veränderungen der Plagiocephalie abzielt. Wir haben die Schiene leider sehr spät gefunden im Internet und erst Ende des 4. LM begonnen, sind auch noch nicht fertig mit der Behandlung und haben aber schon viel an Verbesserung erreicht. Die Kinderärztin hat uns leider nicht unterstützt und uns auf die nächste U-Untersuchung zum Ende des 7. LM verwiesen, was eine Katastrophe gewesen wäre, weil wir viel Zeit verloren hätten, wären wir nicht selbst aktiv geworden. Daher bitte so früh wie möglich damit beginnen.
Der Hersteller hat uns sehr unterstützt mit einer sehr guten Erreichbarkeit bei Fragen und den regelmäßig im Behandlungsverlauf versendeten Infomails, was uns viele Fragen beantwortet und Sorgen genommen hat. Die Videos in der Mediathek informieren sehr gut über das Krankheitsbild und die Therapiemöglichkeiten, worüber auch viele Ärzte und Therapeuten oft nichts wissen. So kann und muss man als Eltern zum Profi werden und für sein Kind die optimale Behandlung erzielen.
Unser Sohn hat die Schiene nach ca. 4 Nächten akzeptiert und schläft sehr ruhig die ganze Nacht darin. Alle vorher gekauften Kissen oder Lagerungsversuche mit Handtüchern waren sinnlos und sogar gefährlich. Wichtig war aber auch die begleitende osteopathische Behandlung, die in keinem Fall fehlen darf.
Volle Weiterempfehlung für die Schiene!
Susanne M. ★★★★★
Ich bin über die Seitenlagerungsschiene auf Varilag gestoßen.

Was die Firma betrifft:
Wirklich sehr nette und bemühte Mitarbeiter, selten so einen kompetenten Servicebereich erlebt. Auch die Website zu der Schiene ist sehr ausführlich, verständlich und professionell gestaltet. Man hat wirklich das Gefühl, einem wird hier geholfen, ohne einem direkt “etwas andrehen zu wollen”. Hilfreiche Informationen werden nicht versteckt sondern an die Eltern weitergereicht.

Zum Produkt:
Meine KK hat die Kosten nicht übernommen, deshalb habe ich die Schiene selbst gekauft. Diese war aus zweiter Hand, in kurzer Benutzung, dennoch in einem seeehr guten Zustand. Schon beim Auspacken merkt man, dass hier ein Medizinisches Produkt hinter hängt, von daher kann ich den hohen Preis nachvollziehen.es gibt aktuell kein Produkt auf dem Markt, welches damit vergleichbar wäre. Das durchdachte Konzept, die Materialien und Handhabung sind wirklich lobenswert. Ich hatte anfangs Bedenken, dass mein Baby damit schlecht schlafen wird aber die haben sich nie bestätigt. Sie schläft damit umso besser. Ich denke durch den Bauchgurt fühlt sie sich geborgen und kann mittags wie auch nachts sehr gut damit schlafen.

Ein Kompliment an das ganze Team von Varilag & macht weiter so. 😊👍

Xenia ★★★★★
Ein großes Lob für das VARILAG-Team. Ich habe mich wegen der Kopfverformung meiner Tochter für das Seitenlagerungskissen entschieden, wollte jedoch vor dem Kauf auf Nummer sicher gehen und mich beraten lassen.
Dass ich so schnell eine Antwort auf meine Fragen erhielt und ich so kompetent beraten wurde, ist wirklich sehr lobenswert und nicht selbstverständlich.
Die Mitarbeiterin hat mir das Gefühl gegeben, nicht einfach nur “ein Produkt verkaufen zu wollen”. Es wurde individuell, sehr empathisch und kompetent beraten.
Auch die Website ist fantastisch. Es gibt so viele wertvolle Tipps und Erklärungen, die ich wirklich jedem Elternteil empfehlen kann, wenn es um Kopf- und Haltungsasymmetrien geht.
Sie leisten tolle Arbeit und tragen dazu bei, dass ein paar elterliche Sorgen weniger werden :) Vielen Dank.
Anna-Maria ★★★★★
Das VARILAG Kissen, ist wirklich jeden Cent wert! Schade ist nur, dass das VARILAG Kissen so wenig bekannt ist, wir haben das Kissen unser Kinderärztin vorgestellt, darauf hin hat sie uns das Rezept für das Lagerungskissen ausgestellt. Die Krankenkasse hat den größten Anteil übernommen und wir mussten nur einen kleinen Eigenanteil erbringen. Unser Sohn war da ca. 4 Monate alt, er hatte einen Plagiocephalus. Durch die Nächtliche Lagerung, hat sich ziemlich schnell schon große erfolge sehen lassen. Sodas die Helmtherapie schnell vom Tisch war. Mittlerweile ist unser Sohn ca. 8 Monate alt und man sie nichts mehr am Kopf, davon das er mal eine Asymmetrie hatte. Wir empfehlen das Kissen 100% weiter und würden es immer wieder holen.
Melanie S. ★★★★★
Unserem Sohn wurde ein Helm empfohlen da sein Kopf eine Asymmetrie von 1,4 cm hatte ( normal wohl bis zu 0,8cm ). Kam für uns nicht in Frage und ich dachte da muss es eine andere Lösung geben. Die fanden wir auch in dem Varilag Kissen. Wir haben dies konsequent angewand und heute 4 Monate später sieht man nichts mehr . Wir wurden von dem Varilag Team sehr gut betreut. Was ich ganz wichtig fand und sicher auch zu dem tollen Ergebniss geführt hat waren die Behandlungen bei unserer Osteopathien. Sehr zu empfehlen > leichte Anwendung > Kosten völlig ok > nettes Team > Tolles Ergebniss
Laura K. ★★★★★

Mein Mann und ich sind sowas von begeistert. Wir haben es jetzt schon knapp 6 Wochen und sehen eine deutliche Verbesserung. Unsere kleine Maus hatte eine starke Kopfverformung und hatten Angst das sie so ein Helm bekommt. Aber durch die Seitenlagerungsschiene haben wir es verhindert worüber wir uns echt freuen. Wir hätten nicht gedacht das die Schiene so gut funktioniert. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Leider wird die Schiene nicht von allen Krankenkassen übernommen.
Unsere Krankenkasse hat die Übernahme abgelehnt. Wir haben aber ein Wiederspruch geschrieben und es wird jetzt geprüft.
Die Mitarbeiter von Varilag sind auch sehr nett und helfen einen bei jeder Frage. Ob telefonieren oder per Mail. Einfach klasse.

Jessica B. ★★★★★
Ich Komme aus der Schweiz und bin der Meinung Varilag ist jeden Cent wert , mein Sohn hatte eine Lieblingsseite und das war am Hinterkopf nicht zu übersehen , wir haben die Schiene dann ca 3 Monate benutzt und nun ist nichts mehr ersichtlich , der Hinterkopf sieht völlig normal aus und ist nicht verformt! Tolle Erfindung !
Katrin H. ★★★★★
Einfach nur super genial hat uns und unserem Sohn die Helmtherapie erspart ! Das Teil ist jeden Cent Wert.
Michael H. ★★★★★

Wir haben verschiedene Lagerungsmöglichkeiten ausprobiert, bis wir auf die VARILAG Schiene aufmerksam geworden sind. Aus unserer Sicht das beste Produkt im Markt. Absolut keine Risiken für das Kind bei der Behandlung im Schlaf im Vergleich zu anderen Produkten. Das Kind schläft sogar ruhiger und bleibt in der gewünschten Position für einen guten Behandlungserfolg. Wir sind begeistert und können VARILAG definitiv empfehlen. Die Betreuung während der Behandlung war ebenfalls sehr gut.

Max K. ★★★★★

Jeder Cent zahlt sich bei dieser Schiene aus! Würde sie immer wieder kaufen, nur würde ich das nächste mal noch früher beginnen. Wir haben sie ab dem 4. Monat benutzt und innerhalb kürzester Zeit schon deutliche Verbesserung erzielt. Jetzt mit 8. Monaten toleriert unser Zwerg die Seitenlage nicht mehr so gut. Deswegen früher anfangen. Eindeutige Kaufempfehlung!!!!

Sabine L. ★★★★★

Die Seitenlagerungsschiene von Varilag ist absolut empfehlenswert! Es ist eine sanfte aber sehr effektive Methode zur Behandlung von Schädelasymmetrien. Meine beiden Kinder haben ganz hervorragend in der Schiene geschlafen und auch das nächtliche Füttern war damit auch kein Problem. Handtuchrollen hatten nicht funktioniert und so hat uns die Kinderärztin für den Großen die Schiene verschrieben, die sogar von der Kasse übernommen wurde! Seine Asymmetrie ist damit schnell besser geworden und eine Helmtherapie war daher zum Glück nicht nötig. Unser zweiter Sohn hat nur eine leichte Asymmetrie überstreckt sich aber ständig. Mit der Schiene wird dies vermieden und er schläft darin sehr ruhig und weint nicht mehr.

Julia ★★★★★

Unser Sohn (jetzt 5 Monate) leidet an Plagiozephalie und wir haben mehrere Kissen ausprobiert, z.B. ein rundes Kissen das in der Mitte offen ist. Diese haben nicht gewirkt da er seinen Kopf immer noch drehen konnte und in seinem Fall ist es wichtig, dass er auf der rechten Seite liegen bleibt um die Plagiozephalie zu korrigieren. Unser Kinderarzt hat uns zu Herr Stoevesandt überwiesen der nicht nur eine sympathische und professionelle Behandlung mit unserem Sohn durchführt, sondern uns auch das VARILAG Kissen empfohlen hat. Wir sind begeistert weil er sehr gut mit dem Kissen schläft und wir schon innerhalb weniger Wochen eine Verbesserung sehen konnten. Wir sind überzeugt, dass der Schädel unseres Sohnes ohne dieses Kissen nicht hätte korrigiert werden können. Wir empfehlen es uneingeschränkt weiter.

M. C. ★★★★★

Wir sind sehr froh, dass wir die Seitenlagerungsschiene für Ferdinand gekauft haben. Wir haben die Schiene gekauft, weil Ferdinand mit 4 Monaten eine starke Schädelasymmetrie entwickelt hat. Auch unsere Physiotherapeutin und die Ärzte bei der Schädelsprechstunde in Uniklinik in Tübingen waren überzeugt von dem Kissen und wollen dieses auch ihren anderen Patienen empfehlen. Vielen Dank auch an das Varilag-Team, welches uns super bei allen Fragen und Unklarheiten unterstützt hat und auch für die Unterstützung bei der Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Wir freuen uns sehr über die Erfolge die wir mit dem Kissen erreichen konnten und über die Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Vielen Dank liebes Varilag Team.

Sandra S. ★★★★★

Wir haben die Schiene ca. 4 Monate genutzt. Anfangs war das Schlafen für unseren Sohn, damals 4 Monate alt, schon erst eine Umstellung, aber nach etwa 6 Wochen hat er sich an seine Schiene gewöhnt und wollte zum Schluss auch gar nicht mehr ohne Schlafen! Erfolg pur was den Kopf angeht! Wir haben den Kopfschiefstand innerhalb von 4 Monaten fast komplett beheben können!!! Sind sehr glücklich darüber! Ich kann daher die Schiene nur empfehlen und Danke an Herrn Stoevesandt und seine Kollegen sagen! Unser kleiner Mann muss nun nicht mit Einschränkungen und einem deformierten Kopf gross werden, das war uns jeder Cent der Schiene wert, auch wenn unsere Krankenkasse diese NICHT übernommen hat… Diese empfiehlt Handtücher!!! ins Babybett zu legen… Die Krankenkassen sollten mal einen erste Hilfe Kurs am Baby besuchen…. Erstickungsgefahr!!!

Astrid V. ★★★★★

Unsere Erfahrungen mit dem VARILAG-Lagerungskissen, sowie der kombinierten Physiotherapie durch Hr. Stoevesandt sind durchweg sehr positiv und sehr zu empfehlen. Bei unserem Sohn wurde mit 11 Wochen eine sehr deutliche Ohrachsenverschiebung (seitlicher Plattkopf) sowie Haltungsasymmetrie aufgrund von diverser Wirbelsäulen-Blockaden durch die Geburt und daraus resultierender Lieblingsseite, festgestellt. Unsere Kinderärztin empfahl uns direkt Hr. Stoevesandt und sein Seitenlagerungskissen. Bereits nach 4 Wochen Therapie hatte sich die verschobene Ohrachse und der seitliche Plattkopf sichtbar (!) verbessert. Nach 5 weiteren Wochen war die Asymmetrie nicht mehr zu erkennen. Unser Sohn lag vom 3 bis 6 Monat nachts ausschließlich in der VARILAG-Seitenlagerungsschiene und schlief darin so ruhig wie nie. Er akzeptierte die Schiene direkt und ohne Probleme. Heute ist er 9 Monate alt, seine Kopfform hat sich vollständig normalisiert, von einer Asymmetrie ist in seiner Motorik nichts mehr zu sehen und er schläft auch ohne Schiene am Liebsten auf der Seite. :-) Wir würden jederzeit wieder uns für diese Lagerungsschiene entscheiden. Vielen Dank noch einmal an Hr. Stoevesandt für seine überaus kompetente, liebevolle und sympathische Art im Umgang mit den kleinen Würmern und großartiges Engagement in diesem Bereich. Einziges Manko: Unsere Krankenkasse übernahm diese Therapie leider nicht.

Steffi W. ★★★★★

Cornelius schläft seit er auf der Welt ist vorzugsweise nur auf der rechten Seite!! Hatte jetzt nicht das große Problem damit, aber nun hab ich bemerkt das sich sein Köpfchen da total verformt!! Das ist total abgeschrägt!! Ich leg ihn ja schon immer auf die andere Seite, doch irgendwie meckert er dann so lange bis er sich selber wieder in seine Lieblingsposition strampelt oder ich ihn wieder zurücklege, weil er dann wirklich das schreien anfängt. Dank der Varilag Einlage und der Krankengymnastik ist nun nach wenigen Wochen fast alles wie es sein soll Vielen Dank an Herrn Kai Stoevesandt
Nesko & Jana

Nesko V. ★★★★★

Wir kamen vor 3 Monaten dank Empfehlung in die Praxis. Wir haben uns nie wirklich mit Ostheopatie und dem Köpfchen unseres Sohnes beschäftigt, da uns aber aufgefallen war das unser kleiner eine Lieblingsseite hatte und ihm das drehen nach links schwer fiel spielte er auch nur auf dieser Seite. Das Gesicht selbst die Ohren waren sichtbar verschoben. Wir waren beim Kinderarzt der den Kopf soweit gut fand und nur meinte wir sollten ihn die eine Seite schmackhaft machen. Da es sich wirklich schnell seitlich abgeflacht hatte, und er trotz allen Bemühungen nur nach rechts schaute, haben wir uns Sorgen gemacht und die Praxis aufgesucht. Mit dem offenen Gespräch, den Übungen, den wöchentlichen Besuchen und natürlich der Schiene verschwanden die Auffälligkeiten schnell. Mit der Zeit und zu jeder Woche wurde es besser, sodass unser Sohn sogar gerne hin gegangen ist. Die Geschichte mit dem Köpfchen hatte uns sehr mitgenommen ich als Mama war aufgelöst. Wir hofften sehr das er das noch rechtzeitig schafft vom Alter. Je früher desto besser hieß es. Wir sind sehr dankbar das man uns geholfen hat und das es dank der Schiene so leicht ging für Baby und uns. Uns hat es ebenso gut getan Übungen zu sehen die für ihn super waren. Wir haben immer mehr gemacht und Freude dran gehabt . Passend zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel sehen und wissen wir das alles super geworden ist und das war unser schönstes Geschenk .Wir sagen vielen lieben Dank an Herrn Stoevesandt

Elisabeth F. ★★★★★

Bei unserem Sohn wurde mit 7 Wochen als wir das erste mal bei Herr Stoevesandt waren auch eine Kopfassymetrie festgestellt mit einem Unterschied von 19mm. Wir sind zu Herr Stoevesandt da uns auffiel das unser Sohn den Kopf hauptsächlich nur nach rechts dreht und man auch gesehen hat das die Rechte Seite schon platt gelegen ist. Wie stark es schon ausgeprägt war, wurde uns erst dort gezeigt und bewusst, durch den Blick auf den Kopf (Vogelperspektive). Man hat gesehen das das rechte Ohr schon weiter vorne steht als das linke Ohr! Uns wurde dann auch zur Varilag Seitenlagerungsschiene geraten und zur regelmäßigen KG. Da bei unserem Sohn der Sternocleidomastoideus verkürzt ist und das der Grund für seine “lieblingsseite” beim Kopf drehen ist! Wir sind von der Varilag sehr begeistert, schon nach ca 7 Wochen hatte sich die Kopfassymetrie von 19mm auf 8mm verbessert! Auch wenn wir uns als Erwachsener es nicht vorstellen können festgeschnallt die ganz Nacht zu schlafen, bin ich begeistert wie ruhig unser Sohn in der Varilag schläft und es ihn nicht stört! Und auch durch die regelmäßige KG dreht er jetzt seinen Kopf auch nach links, sogar wenn er Tagsüber mal nicht in der Varilag liegt, liegt der Kopf beim schlafen auf der linken Seite! Unsere Krankenkasse hat sogar 80% der Kosten übernommen! Mit diesem Beitrag möchten wir uns bei Herr Stoevesandt und allen Mitwirkenden für die Erfindung der Varilag und der guten Betreuung bedanken! Mit freundlichen Grüßen Familie Helfrich

Janine H. ★★★★★

Bei unserer Tochter wurde bei der U3 Untersuchung ebenfalls eine starke Asymmetrie festgestellt. Bei der weiteren Behandlung durch Herrn Stoevesandt wurde uns die Varilag Lagerungsschiene empfohlen. Nach nun 8 Wochen Benutzung ist die Verformung deutlich zurückgegangen und wir können nur Gutes von der Schiene berichten. Sie ist gut und variabel auf das Kind einstellbar. Unsere Tochter schläft sehr gerne und ohne Probleme darin. Selbst ohne Schiene schläft sie tagsüber inzwischen auf der richtige Seite. Wir möchten uns noch einmal bei Herrn Stoevesandt für die einfühlsame und kompetente Behandlung bedanken.

Tobias M. ★★★★★

Ich bin wirklich sehr zufrieden. Der Kopf von meinem kleinen Schatz hat sich in 2 Monaten sowas von gut verändert was eigentlich länger dauert laut dem Therapeuten. Ich kann das seitenlagerungskissen wirklich nur empfehlen.

Natalie K. ★★★★★

Unser Sohn hat einen sehr schiefen Kopf und wir sollten begleitend zur Osteopathie und Physiotherapie ein Lagerungskissen für unser Baby verwenden. Wir haben es vorerst mit Handtuchrollen und dann mit einem Keilkissen versucht – aber er hat alles weggedrückt und lag dann doch wieder auf seiner Lieblingsseite. Der Hinterkopf wurde auf der einen Seite immer flacher und die Ohren stehen ganz verschoben. Dann haben wir die Seitenlagerungsschiene von Varilag empfohlen bekommen. Ich war sehr skeptisch, ob mein Kind sich im Schlaf so fixieren lässt. Heute muss ich sagen, die Entscheidung für das Lagerungskissen von Varilag war der Wendepunkt in der Therapie und hat uns sehr geholfen. Wir können von Woche zu Woche sehen, dass sein Babykopf wieder eine schöne Form bekommt und die Ohrachse wieder gerade wird. Das nächtliche Angeschnallt sein mit dem Rumpfgurt gibt uns viel Sicherheit und scheint unser Baby zu beruhigen. Der Kopf liegt nun auf der richtigen Seite und er schläft die Nacht durch – wir hätten nicht gedacht, dass es so einfach wäre und freuen uns über seine Fortschritte. Auch unser Kinderarzt ist sehr zufrieden und die Physiotherapie wird sogar unterstützt. Kurzum: wir sind sehr dankbar und glücklich, uns für diese wirklich effektive Lagerungstherapie entschieden zu haben!

Tomasz L. ★★★★★

Unsere Tochter hatte seit ihrer Geburt eine eindeutige Lieblingsseite und drehte ihren Kopf immer nach rechts. Sämtliche Tipps von unserer Hebamme und dem Kinderarzt nutzten nichts – sofort war der Kopf wieder nach rechts gedreht. Nach der U3 wurden wir an Herrn Stoevesandt überwiesen, der nach den ersten Griffen am Kopf unserer Tochter sagte: “Gut, dass Sie da sind.“ Unsere Tochter hatte eine starke Asymmetrie, weshalb uns Herr Stoevesandt die Seitenlagerungsschiene empfohlen hat. Darüber sowie über die gesamte Behandlung unserer Tochter durch Herrn Stoevesandt sind wir sehr dankbar. Nach nur 9 Wochen hat sich die Asymmetrie so stark verbessert, dass wir bald am Ziel sein und die Schiene nicht mehr brauchen werden. Unsere Tochter hat sich sehr schnell an die Schiene gewöhnt und darin gut geschlafen. Durch den Reißverschluss ist auch das Stillen in der Nacht kein Problem. Nun, wo unsere Tochter zunehmend mobiler wird, schläft sie teilweise etwas unruhiger in der Schiene, was jedoch nicht schlimm ist, da sie ja Anfangs die ganze Nacht in der Schiene geschlafen hat. Nochmals vielen Dank an Herrn Stoevesandt für die einfühlsame, sehr gute Behandlung unserer Tochter und die Schiene!

Christine B. ★★★★★

Wir lagern unser Sohn seit dem 4. Monat, also seit Anfang Juli, in der Schiene. Unsere anfänglichen Ängste ob er sich nun anschnallen lässt und ob die Nächte wohl unruhig verlaufen, haben sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Er schläft seelenruhig ein und das die ganze Nacht. :) Ein kleines Kissen vorn unter seinem Kopf hilft ihm bequem zu schlafen und stabilisiert ihn zusätzlich. Das Resultat: die zuvor zwingend notwendige Helmtherapie ist nicht mehr notwendig und sein Köpfchen ist bereits heute nur noch wenige mm verschoben. Wir sind von der Schiene und natürlich der Therapie von Herrn Stoevesand mehr als zufrieden und empfehlen es, für alle Eltern die in sich in der gleichen Situation befinden !!! Vielen vielen Dank hierfür !!! Bzgl. Der Erstattung der Kosten durch die Krankenkasse hatten wir außerdem keinerlei Probleme. Die Kasse hat die Schiene zu 100 % genehmigt und erstattet!! Liebe Grüße Stephanie Ochsenreither

Stephanie O. ★★★★★

Der Sohn meiner Schwester und meine Zwillinge wurden Anfang des Jahres geboren. Leider bekommt man heutzutage vom Krankenhaus und den Hebammen empfohlen, die Kinder wegen der Gefahr des Kindstodes ausschließlich auf dem Rücken zu lagern. Kinder entwickeln dabei stets eine bevorzugte Seitenlage des Kopfes, was schnell zu einer Deformierung des Kopfes führt und eine Seite eine starke Eindellung bekommt, was zur Folge hat, dass auch Ohren, Kiefer und später die Wirbelsäule verschoben sind. Vom Kinderarzt wurden wir noch rechtzeitig zum Kinderosteopathen Herrn Stoevesandt in Karlsruhe geschickt. Er ist sehr kompetent, einfühlsam und freundlich mit den Kindern. Durch ihn bekamen wir für die Kinder von VARILAG eine Schlafschiene, welche schnell und unkompliziert die Verformung am Kopf mm um mm wieder korrigiert. Die Schiene ist unkompliziert, leicht zu handhaben und genial konstruiert, auch hygienisch, da waschbar. Wir waren sehr mit dem schnellen Erfolg der Behandlung zufrieden und hoffen, dass viele Eltern mit dem gleichen Problem rechtzeitig auf diese Schiene aufmerksam gemacht werden, da diese Behandlung nur bis zum 7. Monat, wo der Schädel des Kindes noch weich und verformbar ist, durchgeführt werden kann. Daher vielen Dank an Herrn Stoevesandt und seine Schiene.

Sima P. ★★★★★

Unser Sohn David hatte seit Geburt den extremen Drang, den Kopf nach links zu drehen. Sämtliche Hebammen und Bekannte hatten alle möglichen Tips, jedoch wurde es einfach nicht besser. Wir haben es mit eingerollten Handtüchern, Kissen sowie kleinen Matratzen versucht ihn so zu stützen, dass er mit dem Kopf nach rechts liegt, unser Sohn konnte sich aber bei jedem Versuch in seine ” Lieblingsposition ” zurück drehen/wenden. Durch die starke Fehlhaltung bzw. linksneigung hat sich auch bei Ihm, der Kopf sowie die Lage der Ohren und die Augen verformt. Durch Empfehlung unseres Kinderarztes wurden wir dann auf Herr Stoevesandt aufmerksam. Er wiederum empfahl uns die Schlafschiene von Varilag. Genau die beschriebene Problematik wird durch diese Schiene behoben. Das tolle daran ist, das der Kleine nun besser schläft als zuvor und wir eine medizinische Maßnahme treffen, die unserem Sohn maßgeblich hilft. Für jeden mit benannten Problemen ist die Schiene eine MUSS!! Viele Grüße Thomas Schwarz

Thomas S. ★★★★★

Hallo zusammen Unser Sohn Louis macht mit dem Haltekissen von Varilag sehr große Fortschritte. Man kann praktisch von Woche zu Woche Verbesserungen erkennen. Zu Beginn der Behandlung was Louis bereits 5 Monate alt, demzufolge gab es ein relativ geringes Zeitfenster um der Schiefstellung entgegenzuwirken. Mit dem Haltekissen konnte man eine Veränderung von 7 mm erreichen in 5 Wochen, normalerweise wäre man in diesem Zeitfenster von optimistischen 5 mm ausgegangen. Auch das Schlafen klappt hervorragend. Wir sind sehr dankbar für die kompetente und hilfreiche Beratung, und für die Empfehlung zu dem Haltekissen von Varilag. Vielen Dank Scarlett und David

David B. ★★★★★

Eine unserer Töchter hatte seit der Geburt eine Lieblingsseite. Des hatte zur Folge dass sich nach ca. 3 Monaten der Kopf stark verformte. Von der Hebamme wurden uns Herr Stoevesand und die von ihm entwickelte Lagerungsschiene empfohlen um dem entgegenzuwirken. Wir sind sehr zufrieden damit, unsere Tochter schläft nach kleinen Startschwierigkeiten inzwischen sehr gut in der Schiene. Die Verformung ist inzwischen auf wenige mm zurückgegangen. 4 Sterne deshalb da der Preis doch recht hoch ist und die Kosten auch nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

Sebastian M. ★★★★

Unsere Tochter Isabella hat das Seitenlagerungskisten super angenommen. Sie ist jetzt zwei Monate alt und schläft sogar ganz alleine mit desen Hilfe in der Seitenposition ein. Der Reißverschluss zum Öffnen ist sehr praktisch um das Baby herauszunehmen. Die Liegeposition muss somit nur einmal eingestellt werden. Durch den Reißverschluss kann man das Baby direkt wieder in die richtige Position legen. Durch den breiten Bauchgurt fühlt sich unsere Tochter sehr geborgen und sicher. Ich bin wirklich mehr als zufrieden und empfehle es somit weiter.

Eveline M. ★★★★★

Dank Kai wurde unserem Sohn geholfen. Laut Schulmedizin (unispital Zürich) und einer Kinderärztin sei mit dem Kopf unseres Sohnes alles bestens gewesen. Dem war aber nicht so…… Ben hatte eine deutliche Verformung am Schädel welche sich dank des Lagerungskissen binnen zwölf Wochen deutlich sichtbar besserte und nun sogar komplett “geheilt” ist. Ein sehr positiver Nebeneffekt ist das Ben deutlich ruhiger und tiefer schläft und somit nur einmal nachts kommt. Die Kosten für das Kissen würden uns leider nicht zurück erstattet. Die Investition ist aber absolut jeden Cent wert und nur zu empfehlen. Die Anreise aus Zürich zu Kai hat sich mehr als rentiert. Vielen Dank und wir empfehlen dich wärmstens weiter. Familie Beyer

Anne A. ★★★★★

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Stoevesandt für dieses tolle Lagerungskissen für Babys bedanken. Unsere Tochter hat das Kissen im 4. Monat bekommen und wirklich von der ersten Nacht an ohne Probleme darin geschlafen. Inzwischen kann ich sogar sagen, dass sie darin auf jeden Fall viel lieber schläft als ohne, weil sie immer ganz ruhig darin liegt und ohne unser Zutun jeden Abend alleine einschläft. Wir sind also sehr, sehr glücklich, dass wir dieses Produkt bekommen haben, denn jedes Lagern und alle Versuche (zum Beispiel, Drehen des Bettes, dass sie mich anschaut, Bespielen von der richtigen Seite und ähnliches) haben nichts gebracht, sie hat trotzdem immer auf die “falsche” Seite geschaut. Erst durch die Lagerungsschiene und eben durch das stundenlange Lagern über Nacht auf die richtige Seite haben dazu beigetragen, dass die Verformung schon deutlich besser wurde. Somit kann ich das Lagerungskissen nur allen empfehlen :-).

Nadine Z. ★★★★★

…ihr Sohn hat einen „Plattkopf“ – denken Sie über die Helm-Therapie nach… Kaum zu Hause, Google befragt – ähhh nein, so was möchten wir nicht! Und nun? Dank einer Freundin wurde mir Herr Stoevesandt empfohlen! Termin vereinbart, mit einem ungewissen Gefühl hingefahren, oh je… mit was für einer Diagnose/Therapie werden wir hier heraus gehen? Der Stein, ganz zu Anfang, nachdem Herr Stoevesandt unseren Sohn angeschaut hat und sagte, „das bekommen wir hin,“ muss ganz schön schwer gewesen sein, als er mir vom Herzen fiel. Die Erleichterung war mir anzumerken. Und das bekommen wir ohne Helm hin… Dafür ist die Deformation nicht „stark“ genug! Und so war es auch… Mittwochs haben wir die Schiene bestellt, freitags war sie da! Alles völlig unkompliziert. Bis wir unseren Sohn abends richtig darin positioniert und „fest gemacht“ hatten, nebenher diskutierten, ob das so ok ist, hat er schon geschlafen! Und er schläft liebend gerne in der Schiene. Es mag am Anfang komisch aussehen, aber er kann seine Arme und Beine und den Kopf (soweit möglich) frei bewegen, schaut, bis er schläft sein Mobile an und ist in weniger als 15 Minuten im Land der Träume. Ein klasse Nebeneffekt – er schläft seit 16 Tagen durch und liegt auch zum Mittagsschläfchen in seinem Bett, in der Schiene! Und das haben wir der Varilag-Seitenlagerungsschiene mit zu verdanken! Bei der heutigen Nachkontrolle war die Deformation schon deutlich zurück gegangen, von den anfänglichen 9mm Unterschied auf 5mm und der Erfolg ist bereits sichtbar. Auch Dank den Übungen und Ratschlägen, wie wir unseren Sohn tragen und halten sollen, die Tipps wie wir ihm die Bauchlage schmackhaft machen können… seit 7 Tagen dreht er sich und liegt bis zu 20 Minuten auf dem Bauch! Wir können nur positives berichten und danken Herr Stoevesandt von Herzen für die tolle Behandlung und die Empfehlung der Schiene. Wir sind gerne zu Ihnen gekommen und unser kleiner Mann hat immer gelacht, als er bei Ihnen war. Dankeschön! P.S. Unsere Krankenkasse übernimmt trotz ausführlicher Begründung die Kosten der Schiene und der ostheopathischen Behandlung nicht! Es war uns aber jeden Cent wert!

Z. ★★★★★

Erfahrungsberichte von Eltern für Eltern auf VARILAG

Bei unserem Kleinen wurde beim Kinderarztbesuch im 3. Monat eine Schädelverforumg festgestellt.

Unser Kinderarzt empfiehl uns die Seitenlagerungsschiene von Varilag. Da der Preis für diese Schiene doch sehr hoch ist, experimentierten wir mit diversen anderen Mitteln doch der Erfolg war eher bescheiden, da sich unser kleiner immer wieder drehen konnte und deshalb die Wirkung dieser aufhob.

Im 6. Kindesmonat entschieden wir uns die Varilag Seitenlagerungsschiene zu kaufen.
Da bei der Varilag Seitenlagerungsschiene ein Gurt für den festen Sitz des Kindes sorgt, hatten wir anfangs Bedenken ob der Kleine auch einschlafen würde. Die Sorge war unbegründet. Die erste Nacht verlief ein bisschen unruhig, doch ab der nächsten gab es keine Probleme mehr, er fühlte sich sogar richtig wohl mit der Schiene beim Schlafen. Der Clou ist auch der Zip im Gurt, mit diesem kann man das Baby leicht herausnehmen und wieder reingeben.

Die Resultate der Kopfkorrektur mit dem Varilag Seitenlagerungskissen waren beeindruckend. Schon nach 2 Wochen konnten wir eine deutliche Verbesserung der Schädelverformung feststellen. Wir benutzten die Schiene bis zum 8. Kindesmonat (also gesamt 2 Monate), denn dann war die Schädelverformung nicht mehr vorhanden.

Wir können die Schiene zu 100% empfehlen und sind glücklich für die rasche Normalisierung der Schädelverforumg unseres Kleinen.

Martin K.

Relativ früh wurde bei unsrem Sohn festgestellt, dass er eine Liebslingsseite hat und dadurch eine Kopfasymmetrie entwickelte. Wir waren bei verschiedenen Therapeuten, bis wir schließlich bei Herrn Stoevesandt landeten. Ehrlich gesagt waren wir bis dahin schon sehr verunsichert und auch ängstlich, da uns viele mögliche Erkrankungen und Syndrome genannt wurden, die unser Sohn evtl haben könne. Bereits beim ersten Termin wurden mir durch Herrn Stoevesandts Aussage: “ er hat eine deutliche Diagnose, aber das bekommen wir wieder hin!“ alle Ängste und Sorgen durch seine liebevolle und sehr sympathische Art komplett genommen. Bereits in der ersten Sitzung erzählte er mir von der Lagerungsschiene, die ich aber erstmal nicht wollte, da es mir zunächst nicht vorstellbar war, mein Kind darin „festzuschnallen“. Außerdem ließ er sich noch gut auf seine ungeliebte Seite lagern. Doch irgendwann wurde er zu groß und drehte sich selbstständig wieder zurück.
Schließlich entschlossen wir uns doch für die VARILAG Schiene. Ich rechnete mit dem Schlimmsten, aber Oskar schlief ab der ersten Minute wunderbar. Im Gegenteil, es war am Ende eher schwer ihm die Schiene wieder abzugewöhnen!
Die Kopfasymmetrie ist fast verschwunden, er ist komplett gesund und auch ich habe nur gute Erinnerungen an die Zeit bei Herrn Stoevesandt. Er geht unglaublich liebevoll, geduldig und sanft mit seinen kleinen Patienten um und hat stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Bedenken der Eltern. Ich würde ihn immer und jederzeit zu 100% weiterempfehlen.
Viele Grüße,
Rebecca P.

Rebecca P.

Liebes Varilag Team, auf diesem Weg bedanken wir uns ganz herzlich fuer diese tolle Erfindung.
Unser Sohn (3 Monate bei Therapiebeginn) hatte eine leichte Asymmetrie und einen leichten Plattkopf.
Kurz vor Weihnachten bestellten wir, auf Anraten unserer Ostheopathin, das Varilag Keilkissen und setzten es sofort ein.
Unser Sohn nahm es sehr gut an und schlief schon in der ersten Nacht perfekt in der fixierten Seitenlage.
Heute, nur wenige Wochen spaeter, ist die Asymmetrie so gut wie verschwunden und auch der Plattkopf weist schon Besserung auf.
Wir empfehlen dieses Kissen zu 100% und raten jedem Elternpaerchen besonders fruehzeitig aufmerksam zu werden wenn der Kopf des Kindes sich verformt.
Dieses Kissen hilft in wenigen Wochen und wird von der Krankenkasse uebernommen, hingegen ein Helm bis zu einem Jahr getragen werden muss und die Kosten nicht uebernommen werden!
Vielen Dank liebes Varilag Team fuer diese tolle Erfindung!!!!

Martin W.

Die Verformung des Kopfes bei unserem Sohn hat sich aufgrund einer Vorzugshaltung innerhalb von wenigen Wochen ausgebildet. Er schlief ausschliesslich auf seiner Lieblingsseite.
Im Alter von 3 Monaten stellte der Arzt eine ausgeprägte Verformung fest, die Ohrachse war bereits sichtbar verschoben.
Nun 4 Wochen später, sehen wir dank Ostheopathie, einem umgestellten Schlafzimmer (Babybett nun auf andere Seite) und der Varilag Schiene deutliche Erfolge.
Das Handling war Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Verformung auf diese Art und Weise im Schlaf zu korrigieren ist die Umstellung auf jeden Fall wert!
Wir nutzen die Schiene fleissig weiter bis der Schädel wieder symmetrisch ist. Vielen Dank.

Martina

Unser Sohn hatte eine starke Hals-Nacken-Verspannung von Geburt an, die in den Wochen danach zu einer Asymmetrie des Kopfes und einer Entwicklungsverzögerung führte. Auffällig wurde dies durch eine Lieblingsseite, die zu einem platten Kopf führten und Schwierigkeiten beim Stillen. Auch greifen konnte er mit den Wochen nicht richtig.

Dank einem Hinweis, dass es diese wunderbare Lagerungsschiene gibt, konnten wir unseren Sohn in einer stabilen Lage positionieren und ihm damit helfen die Asymmetrie auszugleichen. Durch die Behandlungen bei der Osteopathin haben wir zusätzlich das KISS-Syndrom und die Entwicklungsverzögerung behoben.

Die Eingewöhnung an die Schiene war problemlos und mittlerweile schläft er auf beiden Seiten gleichmäßig. Er ist richtig glücklich seinen Kopf zu beiden Seiten drehen zu können und ein quirliges Kerlchen.

Caren B.

Ein kombinierter Therapieansatz aus Seitenlagerungsschiene, Übungen und verändertem Handling im Alltag war die Lösung.
Die Asymmetrie des Hinterkopfes war nach 4 Wochen bereits deutlich verbessert, da unser Baby nicht mehr die gesamte Nacht auf seiner Lieblingsseite liegen konnte.

Diese Fixierung war für mich gewöhnungsbedürftig, obwohl es logischer nicht sein kann: Belastung der „Beule“, Entlastung der abgeflachten Hinterkopfhälfte. Wir unterstützten die Lagerung des Kopfes zusätzlich, indem wir ein Kirschkernkissen unter seine Wange schoben. Somit lag er länger genau auf der „Beule“.

Heute legt unser Sohn seinen Kopf im Schlaf zu beiden Seiten ab und ist ausgeglichen beweglich im Halsbereich.
Er schaut nach rechts wie links, was er zu Therapiebeginn so nicht konnte. Wir sind erleichtert und dankbar.

Cornelia

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Stoevesandt für dieses tolles Behandlung.
Meine Tochter hatte eine ausgeprägte Plagiocephalie (15 mm).
Wir haben sofort die Schiene gekauft und die Therapieprozess begonnen.

Die Empfehlung von Herr Stoevesandt war:
1-Training der Bauchlage im Wachzustand (5 mal am Tag für jeweils bis zu 5 Minuten)
2-ausgleichendes Handling
3-Osteopathie Behandlung
4-Lagerungshilfe VARILAG

Ich habe alles so ernst genommen und doppelt so viel gemacht weil für mich die Gesundheit sehr wichtig ist.
Unsere Training der Bauchlage im Wachzustand war 11 mal am Tag . Wir habe sofort 11 Stunde in der Nacht +6 Stunde tagsüber die Schiene
benutzt. Mit die Lagerungshilfe VARILAG Desiree schläft ruhig die ganze Nacht und spielt gerne tagsüber drin. Es freut mich sehr, dass sie sehr zufrieden mit diese Schiene ist.
Beim nächste Termin wir hatten eine große Freude…. Desiree hat in eine Woche 4 mm geschafft.
Wir können praktisch von Woche zu Woche Verbesserungen sehen.

Herr Stoevesandt ist fachlich sehr kompetent und menschlich echt eine Ausnahme. Er ist sehr kompetenter Kinderosteopathen und sicherlich auf seinem Fachgebiet einer der besten.
Sehr professionell und freundlich!
Dankeschön

Dr. Gabriela S.

Liebe Eltern,
auch wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Varilag-Schiene gemacht.
Da unser Sohn hauptsächlich auf der rechten Seite lag, war die rechte Seite seines Kopfes flach geworden und auch das eine Ohr hatte sich verschoben.
Durch das Schlafen in der Varilag-Schiene und regelmäßige Krankengymnastik haben sich seine Kopfform und die Stellung der Ohren zum Glück wieder normalisiert. Er hat von Anfang an gut in der Lagerungshilfe geschlafen. Als Eltern findet man schnell heraus, wie man den Gurt einstellen muss, damit das Kind gut atmen, sich aber nicht auf die falsche Seite drehen kann.
Wir sind froh, dass wir die Schiene nutzen konnten.

Christine

Hallo ,

auch ich möchte meine Erfahrungen mit dem Varilag Lagerungskissen hier mit euch teilen. Mein Sohn hatte von Geburt an eine Lieblingsseite auf der seinen Kopf immer drehte. Der Kopf/Gesicht hatte sich dadurch verformt. Nach dem wir in Tübingen waren bei der Sprechstunde für Helmtherapie und dabei raus kam das er keinen Helm benötigt, da die Verformung nicht ganz so groß war und ich zuvor bei meiner Kinderärztin gesagt bekommen habe das verwächst sich alles , habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht was man selbst machen kann um eine Verbesserung zu erreichen. Da stieß ich auf das Varilag Kissen, das ich mir gleich bestellt habe. Lieferung erfolgte schnell. Anfangs musste sich mein Sohn an das Kissen erst gewöhnen, nach 3 Nächte hatte er das Kissen akzeptiert. Ich würde das Kissen jederzeit weiterempfehlen , eine Besserung der Kopfform konnte man nach kürzester Zeit feststellen . Und das Gesamtbild ist jetzt gut. Leichte Verformung ist noch da aber das sehen nur wir Eltern, außenstehende fällt es überhaupt nicht auf ….Lg Nadine

Nadine

Hallo liebe Eltern,

Auch ich möchte von meinen Erfahrungen mit dem Varilag Lagerungskissen berichten.

Bei unserem kleinem Sohn zeigte sich schnell, dass er seinen Kopf nur nach rechts drehen wollte. Mit der Zeit wurde es schwierig ihn zu tragen oder zu stillen und auch der Kopf begann sich zu verformen. Mit unseren Therapieversuchen ( Bettchen umstellen, Trageseite wechseln, Handtuchrolle im Rücken, usw) kamen wir nicht weiter.

Glücklicherweise wurde uns Herr Stoevesandt empfohlen. Dank seiner umfassenden Therapie kann unser Sohn seinen Kopf jetzt auch wieder nach links drehen und die Kopfverformung hat sich schon um die Hälfte zurückgebildet. Ein wichtiger Teil dabei war das Varilag Lagerungskissen. Bereits nach der ersten Nacht zeigte sich schon eine Besserung und der Kleine begann nach links zu blicken. Er lag immer gerne in dem Kissen und ich habe den Eindruck, dass er darin besser und ruhiger schläft als ohne. Eine so konsequente Lagerung wie sie notwendig ist, wäre ohne das Kissen nicht möglich. Wir sind sehr froh, dass es durch Herrn Stoevesandt entwickelt wurde und so vielen Kindern geholfen werden kann.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Stoevesandt bedanken für seine fachliche Kompetenz und seine nette und liebevolle Art mit den Kleinen. Wir haben uns sofort gut aufgehoben gefühlt und waren (und sind) vom Erfolg der Therapie überzeugt. Zum Glück gibt es Menschen wie ihn.

Dr Isabell M.

Hallo liebe Eltern,
ich möchte ganz herzlich für diese Lagerungskissen für Baby bedanken.Meine Sohn liegt sehr gern drin und schläft seit dem sogar durch. Dank der Seitenlagerung hat sich sein Kopfform sehr schnell verbessert. Ich kann die Lagerunghilfe nur weiter empfehlen.

Karolina

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Stoevesandt für dieses tolle Lagerungskissen für Babys bedanken. Unsere Tochter hat das Kissen im 4. Monat bekommen und wirklich von der ersten Nacht an ohne Probleme darin geschlafen. Inzwischen kann ich sogar sagen, dass sie darin auf jeden Fall viel lieber schläft als ohne, weil sie immer ganz ruhig darin liegt und ohne unser Zutun jeden Abend alleine einschläft. Wir sind also sehr, sehr glücklich, dass wir dieses Produkt bekommen haben, denn jedes Lagern und alle Versuche (zum Beispiel, Drehen des Bettes, dass sie mich anschaut, Bespielen von der richtigen Seite und ähnliches) haben nichts gebracht, sie hat trotzdem immer auf die „falsche“ Seite geschaut. Erst durch die Lagerungsschiene und eben durch das stundenlange Lagern über Nacht auf die richtige Seite haben dazu beigetragen, dass die Verformung schon deutlich besser wurde.

Somit kann ich das Lagerungskissen nur allen empfehlen :-).

Nadine

…ihr Sohn hat einen „Plattkopf“ – denken Sie über die Helm-Therapie nach…
Kaum zu Hause, Google befragt – ähhh nein, so was möchten wir nicht! Und nun?

Dank einer Freundin wurde mir Herr Stoevesandt empfohlen! Termin vereinbart, mit einem ungewissen Gefühl hingefahren, oh je… mit was für einer Diagnose/Therapie werden wir hier heraus gehen?

Der Stein, ganz zu Anfang, nachdem Herr Stoevesandt unseren Sohn angeschaut hat und sagte, „das bekommen wir hin,“ muss ganz schön schwer gewesen sein, als er mir vom Herzen fiel. Die Erleichterung war mir anzumerken. Und das bekommen wir ohne Helm hin… Dafür ist die Deformation nicht „stark“ genug! Und so war es auch…

Mittwochs haben wir die Schiene bestellt, freitags war sie da! Alles völlig unkompliziert.

Bis wir unseren Sohn abends richtig darin positioniert und „fest gemacht“ hatten, nebenher diskutierten, ob das so ok ist, hat er schon geschlafen! Und er schläft liebend gerne in der Schiene. Es mag am Anfang komisch aussehen, aber er kann seine Arme und Beine und den Kopf (soweit möglich) frei bewegen, schaut, bis er schläft sein Mobile an und ist in weniger als 15 Minuten im Land der Träume. Ein klasse Nebeneffekt – er schläft seit 16 Tagen durch und liegt auch zum Mittagsschläfchen in seinem Bett, in der Schiene! Und das haben wir der Varilag-Seitenlagerungsschiene mit zu verdanken!

Bei der heutigen Nachkontrolle war die Deformation schon deutlich zurück gegangen, von den anfänglichen 9mm Unterschied auf 5mm und der Erfolg ist bereits sichtbar. Auch Dank den Übungen und Ratschlägen, wie wir unseren Sohn tragen und halten sollen, die Tipps wie wir ihm die Bauchlage schmackhaft machen können… seit 7 Tagen dreht er sich und liegt bis zu 20 Minuten auf dem Bauch!

Wir können nur positives berichten und danken Herr Stoevesandt von Herzen für die tolle Behandlung und die Empfehlung der Schiene.

Wir sind gerne zu Ihnen gekommen und unser kleiner Mann hat immer gelacht, als er bei Ihnen war.

Dankeschön!

P.S. Unsere Krankenkasse übernimmt trotz ausführlicher Begründung die Kosten der Schiene und der ostheopathischen Behandlung nicht! Es war uns aber jeden Cent wert!

AnKa Z.

Ohrachsenverschiebung, Kopfverformung, all dies hört sich fürchterlich an.
Mit der richtigen Lagerung und der richtigen Therapie, dennoch absolut in den Griff zu bekommen.
Unser kleiner Engel, hat diese Lagerungshilfe super gut angenommen und siehe da – heute nach 9 Monaten ist von der Ohrachsenverschiebung und der Kopfverformung nichts mehr zu sehen.
Die Seitenlagerungshilfe ist mit einem hautfreundlichen Bezug ausgestattet, diesen kann man entfernen (mit Reißverschluss) und super bequem waschen.
Bei der ersten Anwendung hat mir echt der Atem gestockt, aber ich kann sagen es schaut für ein Elternteil schlimm aus, dem Säugling ist es aber bequem.
Sohnemann hat sich ganz schnell daran gewöhnt und es war nicht ersichtlich dass ihn irgend etwas gestört hätte.
Diese Lagerungshilfe ist Gold wert.

Mike

Auch wir möchten uns bei Herrn Stoevesandt herzlich bedanken! Die Seitenlagerungsschiene hat uns bei der Behandlung der Kopfverformung unseres Sohnes sehr geholfen. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir schon eine Veränderung feststellen. Die Handhabung mit Reißverschluss und Klettverschluss ist sehr einfach. Unser Sohn hat von Anfang an gut darin geschlafen.
Wir können daher die Seitenlagerungsschiene weiterempfehlen.

Melanie

Wir haben Varilag für unseren Sohn gekauft, werden es noch in nächsten Wochen/ Monaten nutzen. Unser Kinderarzt hat uns diese Praxis sehr empfohlen und auch die Schiene. Das Baby liegt sehr gerne drin und schläft seitdem sogar durch. Die ersten Erfolge der Therapie (gegen starke Kopfverformung links) machen uns glücklich. Danke an Varilag und viel Erfolg und Gesundheit allen Eltern und Kindern. Wir können es nur weiterempfehlen!

Schmidt

Hallo liebe Eltern,

bei unserer Tochter wurde im Alter von 2 Monaten vom Kinderarzt eine Schädelverformung festgestellt und wir wurden an Herrn Stoevesandt verwiesen. Dieser zeigte uns, wie wir unsere Tochter richtig halten und lagern sollen um der Schädelverformung entgegenzuwirken. Da unsere Tochter zu Beginn der Behandlung noch sehr klein war, konnten wir sie die ersten Wochen der Behandlung noch mit Handtuchrollen lagern. Bald begann sie aber sich nachts zu rollen und zu drehen und die Handtuchrollen konnten nicht verhindern, dass sie ihren Kopf dann doch wieder auf die falsche Seite gedreht hat. Daraufhin hat Herr Stoevesandt uns ebenfalls das Lagerungskissen gezeigt und empfohlen.

Als ich den Kinderarzt darauf angesprochen habe, hat er mir zwar das Kissen verschrieben, da ich darauf bestanden habe, mir jedoch davon abgeraten es einzusetzen und mich sehr verunsichert. Ich war dann zunächst auch sehr skeptisch, trotzdem wollten wir das Kissen auf jeden Fall testen. Und erstaunlicherweise hat unsere Tochter von Anfang an wie ein Engel in dem Kissen geschlafen und der Therapieerfolg hat sich sehr schnell gezeigt. 8 Wochen später waren wir mit der Behandlung bereits fertig.

Die Lagerungsschiene können auch wir nur weiterempfehlen und möchten uns ganz herzlich bei Herrn Stoevesandt für die gute Beratung und den liebevollen Umgang mit unserer Tochter bedanken.

Elena

Unserem Kind hat die Seitenlagerungsschiene sehr gut geholfen hat, die Verformung am Schädel hat sich durch die Nutzung komplett zurückgebildet.
Wir sind sehr froh, uns für diese Schiene entschieden zu haben, – auch wenn sie teuer war.

Über den verstellbaren Klettverschluss lässt sich das Kissen problemlos auf jedes Kind individuell einstellen.
Das Baby lässt sich so sicher lagern, ohne das man Bedenken haben muss. So kann man als Eltern auch beruhigt schlafen.

Was wir super fanden, ist das geräuschlose öffnen über den Reißverschluss, sodass die Kleinen nicht erschreckt werden.

Even

Hallo liebe ELtern,
auf Empfehlung unseres Kinderarztes haben wir bei unserem Sohn ab dessen Geburt die Bauchlage im Schlaf vermieden und ihn konsequent auf den Rücken gelegt.

Schon nach einigen Wochen stellte sich bei unserem Sohn eine massive lagebedingte Kopfverformung ein.

Auf Empfehlung einer Hebamme und eines exzellenten Osteopathen haben wir uns für eine Lagerungstherapie mit der VARILAG – Seitenlagerungsschiene entschlossen.

Unserer Meinung nach das Beste, was wir in dieser Hinsicht für ihn tun konnten.

Er fühlte sich geborgen und akzeptierte die Schiene sehr schnell.

Die Anwendung ist sehr einfach und das Wichtigste – die Kopfverformungen ist völlig korrigiert.

Anno

Liebe Eltern, als wir von unserem Kinderarzt erfuhren das unser Sohn eine Schädel Asymmetrie hat waren wir etwas erschrocken wir Wurden gleich zu Herrn stoevesand überwiesen … Für uns ist der erste Eindruck sehr wichtig und als wir merkten unser Sohn hat gefallen an ihm gefunden haben wir die Therapie begonnen erst ohne lagerungsschiene leider ohne Erfolg…. Bis uns Herrn stoevesand von der genialen lagerungsschiene erzählt hat und genau erklärte wie dies vor sich geht haben wir uns für diese entschieden unser Sohn liebt sie
Schon nach ein paar Wochen sieht man wirklich deutliche Besserung wir können Varilag und Herr stoevesand nur empfehlen toller Mensch und super Behandlung sind super zu Frieden …

Familie G.

Hallo liebe Eltern
Auch ich möchte meine Erfahrung , mit der Therapiebehandlung der Asymmetrie des Köpfchens meiner Tochter , teilen bzw mitteilen. Meinem Kinderarzt ist bei der U3 gleich die starke Asymmetrie des Köpfchens meiner Tochter aufgefallen. Mir selbst war es auch schon aufgefallen allerdings empfand ich dies nicht so schlimm da es bereits mein 3-tes Kind ist und ich aus Erfahrung dachte,das ich es durch regelmäßiges Umlagern schon hin bekomme zumal ich bei den beiden anderen nicht solche Schwierigkeiten hatte. Meine kleine hatte ihre Schokoladenseite links entdeckt und da sie in dieser Position relativ ruhig schlief , ließ ich sie auch so liegen. Unterbewusst war mir schon klar das ich sie öfters Umlagern müsste aber als dreifach Mama is nichts mit Schlaf nach holen am Tag und somit um jeden ruhigen Schlaf meiner Kleinen in der Nacht dankbar gewesen. Und schon nach den ersten Wochen hatten wir den Salat. So schnell konnte ich nicht schauen wie das Köpfchen links total platt gelegen war ich habe jedenfalls ein Rezept für die Behandlung der Asymmetrie erhalten und die Behandlung im Rehabilitationszentrum beim Hr. Stoevesandt begonnen. Nach der ausführlichen Aufklärung und Begutachtung von Hr. Stoevesandt wurde es mir erstmal ganz anders, zu wissen welchen erheblichen Schaden und gesundheitliche Konsequenzen es für meine Tochter haben kann ,wenn dies nicht behandelt bzw behoben wird. Anfangs konnte ich meine Kleine noch mit Stilkissen und Handtüchern lagern. Doch nach nur wenigen Wochen zeigte sich, dass es für meine Tochter kein Hindernis mehr war, sich in ihre Lieblingsposition aus der Lagerung raus zu drehen. Also musste ich das Kissen in Betracht ziehen . Leider übernehmen nicht alle Kassen die Kosten, aber die meisten Kassen reagieren dann doch mit einer Kostenübernahme nach dem Einlegen eines Widerspruchs der mit Hilfe des Therapeuten gestellt wird. Wenn man es aber doch privat kaufen müsste , schrecken einen die hohen Kosten für das Lagerungskissen erstmal ab, vor allem wenn man bedenkt das man dieses höchstens paar Monate benötigt. Ich war anfangs sehr skeptisch ob es wirklich den erwünschten Effekt bringt und es nicht andere Möglichkeiten gibt. Aber ich musste feststellen das meine kleine nach anfänglichen Schwierigkeiten es gut annahm und ruhig schlief und ich auch. Man muss auch bedenken das diese Kissen nach hohen medizinischen und orthopädischen Ansprüchen hier in Deutsch hergestellt werden und die Produktionskosten dementsprechend schon recht hoch sind, dadurch ist zumindest teilweise der hohe Preis gerechtfertigt . Ich bin nunmehr knapp 3 Monate mit meiner Tochter in Behandlung. Und auch wenn es sehr viel Kraft und Energie kostet diese durch zu halten und die Übungen und Lagerung konsequent durch zu ziehen, kann ich sagen das es das Wert ist, denn man sieht nach einiger Zeit wirklich tolle Resultate. Wir sind bei der Asymmetrie mit einem Unterschied von 13mm gestartet und vor ca 3 Wochen und knapp 3 Monate Therapie auf ganze 7mm runter bzw Asymmetrie reduziert/ausgeglichen. Und eins ist mir klar, die konsequente Lagerung auf die rechte Seite durch das Lagerungskissen trägt den größten Erfolg dazu bei. Alleine zu sehen wie es endlich Erfolg bringt und meine kleine eine immer schönere Kopfform bekommt, gibt Kraft es auch noch die nächsten Wochen weiter durch zu halten und dann hoffentlich bis zum 7ten Monat die Asymmetrie gänzlich erfolgreich behandelt zu haben. Liebe Eltern, sehr viel geschrieben meinerseits, aber ich möchte euch damit durch meine Erfahrung hoffentlich in der Entscheidung für die Notwendigkeit des Lagerungskissen und natürlich dem Umsetzen der Übungen eine Hilfestellung sein. Ganz wichtig ist ZEIT und GEDULD, dies musste ich auch erst lernen , aber durch den endlich sichtbaren Erfolg ist meine anfängliche, nicht zu geringe Skepsis dem Kissen und der Therapie gegenüber , verflogen. Und die kleinen Würmchen sind beim Herrn Stoevesandt in wirklich guten Händen, nicht umsonst sagt man er sei einer der besten auf seinem Gebiet.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit euren Kleinen

Alexandra S.

Wir hatten die Lagerungshilfe 2 Monate intensiv nachts in Gebrauch und unser Sohn hat es sehr gut angenommen. Das Hinterhaupt war rechts stark abgeflacht und eine Helmtherapie stand im Raum. Begonnen haben wir nach dem 2 Monat mit einem nachgemachten Lagerungskissen, in dem das Kind nicht fixiert wird. Nach kurzer Zeit war unser Sohn zu mobil dafür und drehte sich nachts zur Lieblingsseite. Nach dem 3. Lebensmonate kauften wir uns das Varilag Kissen und so blieb er nachts in der gewünschten Position. Das Ergebnis ist hervorragend und wir sind überglücklich, dass wir nun keine Helmtherapie mehr machen müssen, weil das Köpfchen wieder schön rund geworden ist.

Familie N.

Unsere Tochter hatte das Lagerungskissen fünf Monate in Gebrauch und es hat uns sehr gute Dienste geleistet.

Das Varilag ist unseres Erachtens das Beste auf dem Markt und das Ergebnis ist super. Die Kopfverformung unserer Tochter ist komplett weg. Sie hat auch sehr gerne in dem Kissen geschlafen.

Die Anwendung ist sehr einfach und durch einen Klettverschluss lässt sich das Kissen genau anpassen.

Wir hatten vorher ein nachgemachtes, billiges Modell in Gebrauch, das bei uns überhaupt nicht funktioniert hat. Sie lag dort nicht fest und sicher drin, es ist ständig verrutscht etc.

J. M.

Mit unseren Zwillingen wurden wir schon 8 Wochen nach ihrer Geburt zu Herr Stoevesandt geschickt. Einer unserer Söhne hatte eine massive Kopfverformung, die uns große Sorge bereitete. Herr Stoevesandt ermutigte uns stets mit einfachen Übungen und bestimmten Lagerungspositionen gezielt gegen die Probleme anzugehen. Daüberhinaus empfahl er uns das Lagerungskissen Varilag. Entgegen aller Erwartungen schlief unser Sohn von der ersten Minute an ohne Probleme in seiner Lagerungshilfe. Für ihn scheint es eine Art Nest zu sein, in dem er sich sehr wohlfühlt.
Inzwischen sind unsere Jungs 6 Monate alt und alle Haltungsprobleme haben sich zu unserer großen Freude behoben. Die Kopfverformung ist inzwischen um ein Vielfaches zurückgegangen. Wir werden die Lagerungshilfe solange wie möglich weiterhin einsetzen und sind uns sicher, dass wir schon bald die Therapie erfolgreich beenden können.
Hiermit wollen wir Herr Stoevesandt unseren herzlichsten Dank aussprechen. Mit seiner einfühlsamen Art ist er hervorragend auf unsere Jungs eingegangen, sodass wir uns zu keiner Zeit unwohl gefühlt haben.
Das Lagerungskissen wollen wir uneingeschränkt allen Eltern weiterempfehlen, die vor der gleichen Problematik stehen. Es lohnt sich!!!

Marion P.

Wir sind mit unserem Kind seit ca.drei Monaten bei Herr Stoevesandt in Behandlung, er hat uns die Varilag Lagerrungshilfe empfohlen. Wir waren Anfangs sehr skeptisch ob unser fünf Monate altes Kind darin überhaupt schlafen würde weil es für uns ziemlich beengend aussah und man fixiert werden musste.
Wir entschieden uns die Varilag Lagerrungshilfe zu bestellen und hatten sie auch recht schnell.
Als wir unser Kind die erste Nacht in der Varilag Lagerrungshilfe zum schlafen bringen wollten war das wie befürchtet mit sehr viel schreien verbunden, ich holte mein Kind heraus und beruhigte es.
Die erste Nacht hatte unser Kind einen sehr unruhigen Schlaf wir gaben nicht auf und versuchten es wieder und mit viel staunen musste wir feststellen das sich unser Kind jedesmal freute in der Varilag Lagerrungshilfe zu liegen,schon am zweiten Abend liebte unser Kind es darin zu schlafen.
Wir sind von der Varilag Lagerungshilfe sehr begeistert und würden sie immer wieder bestellen!

Jessica

Wir haben die Varilag Lagerungshilfe seit etwa 3 Monaten in Gebrauch. Als wir mit der Therapie begonnen haben, war unsere Tochter etwas über drei Monate alt. Ich muss zugeben, dass auch ich anfangs skeptisch war, ob sie darin überhaupt schlafen würde. Es war aber tatsächlich so, dass sie bereits ab der ersten Nacht ganz prima und ohne Probleme darin geschlafen hat. Wir haben die Lagerungshilfe seitdem fast jede Nacht bis zu 10 Stunden in Gebrauch. Die Schädelverformung ist seitdem deutlich besser geworden und bald wird sie wohl gar nicht mehr sichtbar sein. Vor einigen Wochen waren wir das letzte Mal bei Herrn Stoevesandt zur Behandlung und er war auch sehr begeistert von dem Ergebnis. Er hat uns empfohlen, die Schiene noch ein paar Wochen zu benutzen und dann würde man tatsächlich gar nichts mehr von der Verformung sehen. Ich haben vollstes Vertrauen, dass er recht hat, denn es ist schon jetzt fast nichts mehr zu sehen. An dieser Stelle möchten wir uns für die tolle Beratung und die gute Behandlung unserer Tochter bedanken. Wir haben uns bei Herrn Stoevesandt von Anfang an in sehr guten Händen gefühlt. Wir sind rundum zufrieden mit der Lagerungsschiene, das Ergebnis ist super und wir können die Schiene uneingeschränkt weiterempfehlen.

Meike

Unsere Kinderärztin hat schon bei der U3 festgestellt, dass unser Sohn sehr stark dazu neigt seinen Kopf immer nach links zu drehen. Dies hat sich bis zur U4 weiter verschlechtert. Zudem hatte er einen sehr flachen Hinterkopf. Der „Linksdrall“ war sehr stark ausgeprägt, weshalb Sie uns Krankengymnastik empfohlen hat und hier Herrn Stoevesandt. Wir waren wirklich skeptisch. Er hat bereits beim ersten Termin jedoch alle Ängste genommen und versprochen, dass wir eine wesentliche Besserung erreichen. Hierzu sollen wir die Seitenlagerungsschiene von Varilag nutzen. Natürlich mit ergänzenden Übungen im Alltag. Die Schiene haben wir ohne Probleme von der Ärztin verschrieben bekommen und die Krankenkasse hat die Kosten übernommen.

Allerdings waren wir sehr skeptisch wie dieses doch unauffällige Teil unserem Sohn helfen soll. Die ersten Nächte war er sehr unruhig. Die neue Schlafposition hat ihm nicht wirklich gefallen. Nach 4-5 Nächten wurde es aber schon besser. Und nach zwei Wochen ist er am liebsten in der Schiene liegend eingeschlafen Zudem hat er sich sehr schnell an die Seitenlage zum schlafen gewöhnt und hat diese Seite (rechts) dann auch tagsüber bevorzugt. Er hat auch angefangen sich als Erstes auf diese Seite drehen zu wollen.

Sehr schnell war eine Verbesserung zu erkennen. Die täglichen Übungen waren anfangs zwar stressig, er musste ja viel dazu animiert werden, aber es war erfolgreich. Nach 10 Krankengymnastikterminen und 12 Wochen Nutzung der Schiene ist alles super!!! Die Verformung des Kopfes ist völlig weg und wir können schon wieder auf die Schiene verzichten! Wir sind wirklich glücklich diesen Weg eingeschlagen zu haben. Allen Eltern können wir nur sagen, achten Sie frühzeitig auf die Kopfform Ihres Kindes und keine Angst vor den ersten Schwierigkeiten beim Einsatz der Varilag-Schiene. Die harten Nächte haben sich für uns allemal gelohnt

Nadine

Da wir recht spät -unser Sohn war bereits sieben Monate alt- zu Herrn Stoevesandt gekommen sind, waren wir etwas verunsichert, was die Lagerung anging. Nach einer einwöchigen Eingewöhnungsphase hat unser Kleiner nachts im Schnitt sechs bis sieben Stunden, tagsüber nochmal zwei Stunden im Lagerungskissen geschlafen. Nach ein paar Tagen hatte er sich daran gewöhnt und schlief schneller und ruhiger. Das Kissen hat ihn überhaupt nicht beeinträchtigt oder gestört. Wichtig ist, dass man mit viel Geduld an die ganze Sache herangeht und immer das positive Endergebnis vor Augen hat, sollte man einmal zweifeln. Wir konnten bereits nach zwei bis drei Wochen eine positive Veränderung feststellen, mit der wir so schnell niemals gerechnet hätten! Insgesamt haben wir unseren Sohn zweieinhalb Monate gelagert, begleitend zu einer manuellen Therapie bei Herrn Stoevesandt. Am Ende waren sogar die beiden letzten Termine nicht mehr nötig. Wir sind absolut begeistert von Varilag und sind Herrn Stoevesandt überaus dankbar für seine Hilfe.

Sabrina

Unser Sohn hat ca drei Monate mit dem Lagerungskissen geschlafen. Dank der Seitenlagerung hat sich seine Kopfform sehr sehr schnell verbessert. Nun ist er zu groß, als dass er sich noch lagern lässt. Doch glücklicherweise hat sich die Kopfform reguliert.
Ein positiver Nebeneffekt des Lagerungskissen war, dass unser Sohn auf diese Weise sehr ruhig und fest schlief. Ich hatte den Eindruck, dass die Lagerung ihn bei der Beruhigung, ähnlich wie beim Pucken, unterstützt hat.

Andrea

Unser Sohn (damals im Alter von 4 Monaten) hatte eine erschreckend deutlich sichtbare Verformung des Kopfes, weil er offenbar in den ersten Monaten einseitig gelegen war. Die Versuche, ihn durch Animation und entsprechendes Hinlegen beim Einschlafen möglichst auf der linken Seite zu halten, schlugen fehl, weswegen wir auch die Lagerungshilfe ausprobiert haben – mit gewissen Bedenken, ob die Fixierung dem Kind unangenehm oder zu einengend sein könnte.
Dies war nicht der Fall. Dank des Einsatzes der Schiene hat sich die Kopfverformung bald deutlich zurückgebildet. Heute ist die Assymetrie kaum mehr erkennbar. Ohne die Lagerungsschiene und die hervorragende Behandlung von Herrn Stoevesandt wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen. Wir sind sehr erleichtert und dankbar für die kompetente Hilfe und Begleitung, die wir durch ihn erfahren haben.

Familie K.

Liebe Eltern,
auch unser Sohn 6 Monate hatte eine Kopfverformung, wir hatten es mit Handtuchrollen
versucht was leider nichts gebracht hatte!
Schließlich hatten wir uns auch für die Lagerungshilfe entschieden, unser Sohn
hat sich nach 3 Tagen schon daran gewöhnt was wir anfangs nicht glauben konnten!
Die Kopfform hat sich gebessert und wir können die Lagerungshilfe und Herr Stoevesandt
nur weiterempfehlen,vielen Dank nochmals an Herr Stoevesandt und die wertvollen Tipps.

Violeta K.

Liebe Eltern,
auch wir können von der Lagerungshilfe nur Positives berichten. Unsere Lanah hatte durch die schwere Geburt eine starke Kopfverformung und folglich eine starke Asymmetrie.
Herr Stoevesandt hat uns unsere Angst ganz schnell nehmen können und uns diese Lagerungshilfe als Möglichkeit angeboten. Schon am ersten Abend ist unsere Tochter ohne Probleme eingeschlafen. Sie hat die Nächte in dieser Lagerungshilfe sogar noch ruhiger geschlafen als sonst.
Innerhalb weniger Wochen konnte man bereits eine deutliche Verbesserung erkennen. Heute ist unsere Tochter dank der Hilfe völlig beschwerdefrei. Wir würden es jederzeit wieder so machen!!!!
Vielen Dank an Herrn Stoevesandt für seinen wertvollen Tipp und die tolle Beratung und Hilfe!!!
Bea Bresic mit Familie

Bea B.

Auch unser Sohn hatte eine Kopfverformung. Wir versuchten es zuerst mit Handtuchrollen was leider wenig Erfolg zeigte, diese rutschten immer weg. Herr Stoevesandt empfiehl uns schließlich die Lagerungsschiene. Ich wehrte mich aber sehr dagegen und versuchte es weiterhin mit Handtuchrollen. Es trat aber keine Besserung ein und auf Herrn Stoevesandts Empfehlung bestellte ich mit sehr viel Skepsis die Schiene. Die ersten Nächte schlief unser Sohn nur die erste Hälfte der Nacht in der Schiene, nach zwei Wochen hatte er sich aber total an die Schiene gewöhnt und schlie fauch tagsüber darin. Zu unserer Freude zeigte sich sehr schnell Verbesserung am Kopf und nach ca. 10 Wochen konnte unser Sohn wieder ohne Schiene schlafen. Ich bin Herrn Stoevesandt sehr dankbar für seine Arbeit, wir sind immer sehr gerne zu ihm gekommen.

Eva G.

Ich möchte auf diesem Wege Herrn Stoevesandt erst mal danken. Wir haben eine Seitenlagerungsschiene nutzen müssen und waren anfangs auch skeptisch, aber nun sind wir total begeistert was das richtige Lagern eines Kindes doch alles bewirken kann. Am Anfang wollte er nie rein und hat immer geweint, doch nach ein zwei Wochen schlief er auch für ne halbe Stunde. Abends konnte ihn man am Ende rein legen und er schlief nachts damit. Die Kopfform hat sich sehr gebessert.
Ich kann die Lagerungshilfe nur empfehlen und bin froh, dass ich diese auch nutzen konnte.

Juliette H.

Unsere Tochter hatte eine Schädelasymmetrie. Uns wurde von unserer Kinderärztin der Herr Stoevesandt empfohlen. Er hat uns über die Folgen aufgeklärt und was wir dagegen machen können. Wir haben es mit den Alltagstipps versucht und uns wurde noch die Seitenlagerungsschiene dazu empfohlen. Anfangs war ich ehrlich gesagt sehr skeptisch habe aber für die Gesundheit unserer Tochter zugestimmt. Unserer Kleinen wurde der Kopf gemessen und der Rest lief einwandfrei. Wir mussten uns um fast nichts kümmern. Lief alles zwischen Krankenkasse, Orthopädiefachgeschäft und Herr Stoevesandt. Anfangs hat unsere Tochter gequengelt aber das verflog sehr schnell und sie konnte darin sogar einschlafen. Ich war sehr überrascht und froh. Die Fortschritte haben wir und auch unsere Kinderärztin bemerkt. Wir bedanken uns beim Herr Stoevesandt für seine Arbeit mit unserer Tochter und für seine Hilfe vom ganzen Herzen.

Safiye

Herr Stoevesandt wurde uns empfohlenen und wir können nur sagen „Alles Perfekt“, von der ersten Behandlung bis hin zur Beratung und unkomplizierten Abwicklung. Auch wir können Ihn mit unserer Erfahrung absolut weiterempfehlen und wünschen Herrn Stoevesandt und den Eltern weiterhin viel Erfolg. Herzlichen Dank.

Familie O.

Liebe Eltern,
auch unser Sohn hatte eine Schädelasymetrie. Da uns unsere Hebamme uns Herr Stoevesandt empfohlen hatte gingen wir bei ihm in Behandlung. Nach nur kurze Zeit hat sich unser Sohn total geändert. Er wurde aufmerksamer, wirkte entspannter und die Kopfform änderte sich. Als uns Herr Stoevesandt uns die Lagerungsschiene empfohlen hatte fackelten wir nicht lange. Bestellt hatten wir sie und 2 Tage später war sie da.
Die erste Nacht in der Lagerungsschiene- 10 Stunden geschlafen ohne aufzuwachen!
Sie Krankenkasse hat es bei uns zwar nicht übernommen da kann man aber Einspruch einlegen sodass es zu einem Medizinproduktengutachter gelangt. Und es war bei uns auf jedenfall medizinisch Notwendig! Mika ist jetzt total fit und sein Kopf ist symmetrisch- d.h. keine medizinische Notwendigkeit an Physiotherapie. Wobei wir da immer sehr gernr hingegangen sind.
Drücke allen Eltern die Daumen!
Lg Alena

Alena J.

Unser Sohn hatte ebenfalls eine Kopfverformung. Auf Empfehlung von Herrn Stoevesandt haben wir uns auch Varilag angeschafft. Schon nach kurzer Zeit bemerkten wir eine Besserung und nach ca. 1,5 Monaten war unser Ziel einer symmetrischen Kopfform unseres Kindes erreicht. Wir sind positiv über dieses Resultat überrascht und können es nur weiter empfehlen.

Familie L.

Heute habe ich gute Nachricht bekommen. Mir wurde der volle Betrag für die Lagerungshilfe von der Krankenkasse gezahlt. War sehr begeistert darüber,da mir als ich mich telefonisch informierte gesagt wurde das sie das nicht übernehmen würden. Herr Stoevesandt ermutigte mich es trotzdem einzureichen da auch andere Krankenkassen es übernehmen würden. Also schickte ich die Unterlagen:
-Rezept von der Kinderärztin
-Therapiebericht
-Rechnung
Und Anschreiben an die Krankenkasse.
Wie man sieht mit Erfolg. Darum liebe Eltern auch wenn sie gesagt bekommen es wird nicht übernommen, reicht die Unterlagen ein,es kann auch eine andere Antwort erfolgen.

Michaela

Liebe Eltern,
Ich kann jedem die Lagerungshilfe sehr ans Herz legen. Ich bin selbst zweifache Mutter. Meine beiden Kinder hatten eine Schadelasymetrie. Bei meinem großen Sohn gab es diese Lagerungshilfe noch nicht. Ich war dann mit den „Handtuchrollen“ auch nicht immer so konsequent, da diese ja auch leicht verrutschen. Leider konnte seine Asymmetrie nicht ganz behoben werden. Bei meiner Tochter hab ich es auch zuerst mit der herkömmlichen Weise versucht. Jedoch bin ich dann schnell auf die Lagerungshilfe umgestiegen, da man sich so viel Stress nimmt. Das Kind liegt darin einfach immer richtig und man muss nicht immer nach justieren. Diese Erfindung ist einfach „Gold wert“.
Daher danken wir Herrn Stoevesandt von ganzem Herzen für seine geleistete Arbeit und die überaus kompetente und einfühlsame Art.

Melanie

Hallo liebe Eltern,
wir haben gute Nachrichten, uns wurde der volle Betrag für das Seitenlagerungsset von der Krankenkasse zurückerstattet. Der Erstantrag wurde uns abgelehnt, wir gaben nicht auf stattdessen schrieben wir einen Widerspruch. Nach langem hin und her endlich gute Nachrichten: die Krankenkasse hat den Widerspruch angenommen und uns das Geld erstattet.
Folgende Unterlagen haben wir benötigt:
– Rezept von Kinderarzt
– Begründung vom Kinderarzt dass das Seitenlagerungsset medizinisch notwendig ist ( sonst besteht die Gefahr, dass das Therapieziel nicht erreicht wird)
– Therapieverlauf bzw. Therapiebericht
-Rechnung im Original
-Anschreiben

Wir hoffen mit diesem Bericht euch geholfen zu haben. Ein Versuch ist es Wert !

Maria

Die Seitenlagerungsschiene war für mein Sohn die beste Lösung. Schon nach 3 Wochen waren deutliche Verbesserungen bemerkbar. Es hat von anfang an sehr gut funktioniert, mein Sohn schläft sehr ruhig und entspannt .ich kann die Lagerungshilfe nur weiter empfehlen
Vielen Dank Herr Stoevesandt

Melanie

Unser Sohn wurde mit symmetrischer Kopfform geboren.
Nach nur wenigen Tagen hat sich sein Kopf zunächst leicht, dann innerhalb kürzester Zeit sehr stark, deformiert. Die Asymmetrie – links flach eingedrückt, rechts entsprechend nach außen gebeult – wurde vom Kinderarzt zunächst unterschätzt. Als sich der Kopf unseres Kleinen aber derart drastisch verformte und es uns nicht gelang mittels selbst genähten Handtuchrollen der Vorzugshaltung unseres Sohnes entgegen zu wirken, haben wir uns in unserer Angst und Sorge auf Empfehlung an Herrn Stoevesandt gewandt.
Sein Versprechen, den Kopf mit Hilfe von Krankengymnastik und konsequenter Lagerung in der Seitenlagerungsschiene wieder symmetrisch zu formen, hat uns trotz aller Angst und Zweifel hoffen lassen. Fortan waren wir einmal pro Woche zur Krankengymnastik. Die gezeigten Übungen konnten wir ganz spielerisch in unseren Alltag integrieren. Unseren Sohn haben wir seitdem ausschließlich in der Seitenlagerungsschiene schlafen gelegt. Er hat seine „Heia-Schiene“ von Anfang an gut angenommen und akzeptiert.
Voller Freude konnten wir zusehen, wie sich seine Kopfform korrigiert hat. Als wir die Behandlung begonnen haben, war unser Kleiner 8 Wochen alt. Im Alter von 15 Wochen war sein Kopf optisch betrachtet wieder normal. Messbar gibt es noch eine ganz leichte Asymmetrie. Wir sind sehr sicher, dass wir die in den kommenden Wochen auch noch mittels Krankengymnastik und Seitenlagerungsschiene zurück formen können.
Da sich unser Sohn mittlerweile selbst von der Rücken- in die Bauchlage drehen kann, werden wir die Seitenlagerungsschiene wohl auch nach der Behandlung nachts weiter einsetzen; abwechselnd rechts und links, um der Gefahr des plötzlichen Kindstodes in der Bauchlage entgegen zu wirken.
Wir hoffen, dass dieser Beitrag auch anderen Familien Mut macht und bedanken uns bei Herrn Soevesandt für die geduldige und ausführliche Beratung, sowie den sehr ruhigen und liebevollen Umgang mit unserem kleinen Sohn.

Elefant

Unser Kind hatte einen unsymterischen Schädel, der leider auch von der Kinderärztin anfangs nicht behandelt wurde. Erst auf intensives Nachfragen unsererseits wurden wir an Herrn Stoevesand verwiesen. Aber mit physiotheapeutischer Behandlung und auch dem Seitenschlafkissen hat sich der Schädel deutlich gebessert. Und das, obwohl die Therapie erst sehr spät angefangen hat.
Das Varilag störte unseren Kleinen überhaupt nicht, er schlief tief und fest darin. Mit dem System aus Klett- und Reisverschlüssen konnte das Baby zum Stillen leicht aus dem Varilag genommen werden. Die Schädelasymmetrie hat sich praktisch „im Schlaf“ soweit normalisiert, dass wir nach ca 12 Wochen auf das Seitenschlafkissen verzichten können. Es ist ohne Einschränkungen weiterzuempfehlen.

Volker

Wir wollen Herr Stoevesand für seine großartige Arbeit danken! Die Seitenlagerungsschiene war für unseren Sohn die beste Lösung für die Schädelasymmetrie, die durch das richtige Lagern schon nach 3 Wochen deutlich zurückging. Wir haben damit angefangen als mein Baby 6 Monate alt war, da die Versuche mit einer gerollten Decke immer wieder gescheitert haben, und er hat sich immer zurückgedreht. Es hat vom Anfang an super funktioniert, mein Baby hatte selbst beim ersten Mal keine Schwierigkeiten damit, hat super geschlafen und ich hatte kein Gefühl, dass er in seinen Bewegungen in irgendwelcher Weise eingeschränkt war. Die Handhabung ist auch sehr einfach. Wir haben ihn sowohl tagsüber als auch in der Nacht in der Seitenschiene gelagert.
Heute ist mein Baby 8 Monate alt und akzeptiert die Varilag immer noch, sodass wir ihn weiter so lagern.
Diese Lagerungshilfe können wir nur weiter empfehlen! Mittlerweile haben wir das Lagerungssystem gekauft und es wird beim nächsten Nachwuchs wieder in Einsatz kommen:)

Regina

Wir haben mit der Lagerungsschiene erst im 7. Monat begonnen, da wir leider nicht früher von dieser Möglichkeit der Lagerung erfahren hatten. Durch konsequentes Lagern haben wir die Schädelasymmetrie sogar zu diesem späten Zeitpunkt noch beheben können. Die Handhabung der Schiene ist wirklich einfach und die Wirkung ist großartig! Die Eingewöhnungszeit war sehr kurz und verlief problemlos. Tausend Dank an die kompetente Beratung und Begleitung von Herr Stoevesandt, der uns aus der hoffnungslosen Spirale des Handtuchlagerns befreit hat.

Katharina