Helmtherapie bei Babys – Vorteile und Nachteile im Überblick

Helmtherapie bei Babys

Weshalb gibt es für Babys eine Helmtherapie?

Solange die Babys noch sehr klein sind, wird empfohlen, sie auf den Rücken zum Schlafen zu legen, um das Risiko des plötzlichen Kindstodes zu reduzieren. Allerdings kann durch diese Empfehlung das Problem entstehen, dass sie beständig zu derselben Seite schauen und sich ihr Kopf verformt und der Hinterkopf schief oder einseitig platt wird. Je nachdem wie früh dies von den Eltern bzw. einem Arzt erkannt wird, kann die Kopfverformung therapiert und somit gestoppt bzw. korrigiert werden. Eine der Möglichkeiten ist die sog. Helmtherapie. Um die Schädelform zu korrigieren, wird dem Säugling ein individuell gefertigter Ring angepasst. Dieser lenkt das Schädelwachstum so, dass sich die abgeflachte Seite wieder rundet. Eine Wachstumslenkung kennen Eltern von der Anwendung einer Zahnspange, die für das Wachstum der Kieferknochen eine bestimmte Richtung vorgibt.

Welche Vorteile hat eine Helmtherapie bei Babys?

Die Vorteile einer Helmtherapie wurden von vielen medizinischen Studien untersucht. Ziel dieser Studien ist es herauszubekommen, welche Methode am wirksamsten ist. Die Beurteilung der Ergebnisse ist allerdings nicht ganz einfach, da immer mehrere Faktoren eine Rolle im Genesungsprozess spielen. Tatsächlich kann die Wirkung der Helmorthese grundsätzlich bestätigt werden. Die Symmetrie des Babykopfes wird an der Stelle, an der der Ring angepasst wurde, wieder hergestellt.
Die Wirkung der Helmtherapie wird am häufigsten mit der sog. Lagerungstherapie verglichen. Studienergebnissen zufolge reicht eine konsequent durchgeführte Lagerungstherapie zur gezielten Wachstumslenkung aus, um die Kopfverformung bei Ihrem Baby zu korrigieren. Da sich das Schädelwachstum bei zunehmendem Alter der Säuglinge verlangsamt, kann die Helmtherapie jedoch bei Säuglingen, bei denen die Kopfverformung erst ab dem 7. Monat erkannt wird, zusätzlich empfohlen werden.

Welche Nachteile hat eine Helmtherapie?

Die gravierenden Nachteile der Helmtherapie liegen

  1. in der punktuellen Wirkung,
  2. in den hohen Kosten und
  3. in dem unangenehmen Handling.

Tatsächlich verändert eine Schädelverformung auch die Strukturen der Schädelbasis, der Ohrachse, der Kiefergelenke sowie der oberen Halswirbelsäule. Die Einflüsse auf den Gleichgewichtssinn, die Zahnstellung und die Körperhaltung werden mit der Helmorthese jedoch nicht behoben. Dafür sind die Kosten für die individuelle Anpassung von ca. 2500 Euro ziemlich hoch. Abgesehen davon, dass die Anfertigung relativ lange braucht.

Zudem ist die Orthese für die Eltern und das Baby gleichermaßen sehr unangenehm. Wieder mag das Beispiel der Zahnspange hierfür einleuchten: Sie ist zwar hilfreich, aber auch lästig, unschön, störend, behindert beim Reden, beim Zähneputzen, verunsichert usw.

Helmtherapie Baby Wachstumslenkung Kopf
Die Wirkung einer Helmorthese beschränkt sich maßgeblich auf die Wachstumslenkung der Schädelknochendeckplatten.
Die Schädelbasisasymmetrie – die verschobene Ohrachse, die Stellung der Gleichgewichtsorgane und der Kiefergelenke – wird kaum positiv beeinflusst.

Der Helm muss über einen längeren Zeitraum hinweg 23 Stunden am Tag getragen werden. Man kann sich gut vorstellen, dass die Babys damit nicht mehr bequem liegen und daher auch nicht mehr gut schlafen. Außerdem schwitzen die Babys unter dem Styropor am Kopf, was dazu führt, dass die Orthese schnell beginnt unangenehm zu riechen. Zusätzlich können durch die Hitze juckende Hautausschläge entstehen. Auch die Eltern können mit ihrem Baby nicht mehr so gut kuscheln, spielen, Späßchen machen.

Wir hatten die Lagerungshilfe 2 Monate intensiv nachts in Gebrauch und unser Sohn hat es sehr gut angenommen. Das Hinterhaupt war rechts stark abgeflacht und eine Helmtherapie stand im Raum. Begonnen haben wir nach dem 2 Monat mit einem nachgemachten Lagerungskissen, in dem das Kind nicht fixiert wird. Nach kurzer Zeit war unser Sohn zu mobil dafür und drehte sich nachts zur Lieblingsseite. Nach dem 3. Lebensmonate kauften wir uns das Varilag Kissen und so blieb er nachts in der gewünschten Position. Das Ergebnis ist hervorragend und wir sind überglücklich, dass wir nun keine Helmtherapie mehr machen müssen, weil das Köpfchen wieder schön rund geworden ist.

Familie N.

Welche Vorteile hat eine Lagerungstherapie gegenüber der Helmtherapie?

Die Lagerungstherapie ist eine Kombination aus mehreren Komponenten. Denn ein schiefer Schädel ist eben nicht nur ein kosmetisches Problem, auf das die Helmtherapie die richtige Antwort wäre. Beispielsweise haben viele Säuglinge mit einer Lieblingsseite nicht nur einen schiefen Kopf, sondern auch einen sog. Schiefhals. So ist es zunächst Aufgabe des Physiotherapeuten oder Osteopathen, mögliche Verspannungen im Hals- und Schulterbereich zu lösen, um es dem Baby zu erleichtern, das Köpfchen wieder in alle Richtungen drehen zu können. Dann werden die Eltern darin angeleitet, tagsüber ihr Baby so zu tragen, dass bestimmte Muskelgruppen und Nervenbahnen stimuliert werden, die bisher vernachlässigt wurden. Ein sog. Bauchlagentraining unterstützt das Baby darin, sich auch in der Bauchlage wohl zu fühlen und zu lernen, seine Position zu verändern. Als unterstützende Maßnahme schließlich wird das Baby zum Liegen seitlich gelagert, sodass der Babykopf auf der vorgewölbten Hinterkopfseite liegt. Wenn dies zu 70 % während der Liegezeit eingehalten wird, bildet sich der Schädel peu á peu wieder in seine symmetrische Form zurück. Die Schwerkraft, das Eigengewicht des Schädels und das Schädelwachstum wirken hier positiv zusammen.

Die Vorteile der Lagerungstherapie gegenüber der Helmtherapie sind somit, dass sowohl das Schädelwachstum genutzt wird, dabei aber auch die Schädelbasis, die oberen Halswirbelkörper und motorische Muster positiv beeinflusst werden. So schildern viele Eltern, dass ihr Kind schon nach wenigen Tagen den Kopf von alleine auf die richtige Seite dreht. Dies prägt das Wachstum der ebenfalls verformten und noch weichen Wirbelkörper und korrigiert falsche Nerveninformationen aus diesem Bereich. Die Eltern, als wichtigste Bezugspersonen, erhalten dabei wertvolle Hinweise, wie sie ihr Baby unterstützen können und erleben dies als eine bereichernde, intensive Phase mit ihrem Baby. Wenn Sie nun Ihr Baby so auf der Seite lagern, dass es stabil liegt, wie mit dem Lagerungskissen von VARILAG, schläft es auch noch besser. Und Sie haben rundum ein gutes Gefühl.

Welche Kosten werden von der Krankenkasse übernommen?

Vor wenigen Jahren wurden die Kosten für die Helmtherapie noch von einigen Krankenkassen übernommen. Das hat sich jedoch geändert. Die Helmtherapie ist kein Bestandteil des Leistungskatalogs gesetzlicher Krankenversicherungen. Ein Ablehnungsgrund sind die hohe Ausgaben die in keinem positiven Verhältnis zur Wirkung stehen.

Stattdessen wird das VARILAG – Lagerungskissen von vielen Krankenkassen bewilligt. Hierbei liegt der Fokus auf zwei Aspekten: Einerseits wird die stabile Lagerung auf der Seite gewährleistet und andererseits wird ein Drehen auf den Rücken oder auf den Bauch verhindert. Dies ist besonders wichtig, um das Risiko des plötzlichen Kindstodes zu reduzieren. Denn die Bauchlage ist einer der Hauptgründe für dieses überraschende Versterben der Säuglinge, die Rückenlage ist aber dafür verantwortlich, dass sich bei vielen das Köpfchen verformt. Daher ist die beste Prophylaxe, ein Baby in etwa ab dem 4. Monat abwechselnd auf der rechten und der linken Seite sicher zu lagern. Speziell hierfür wurde das Lagerungskissen für Babys, die Seitenlagerungsschiene von VARILAG entwickelt.

Auf Basis der klinischen Prüfung können Sie dieses Hilfsmittel für Ihr Baby auf Rezept bekommen. Sie können Sie hier im Online-Shop oder in einem Sanitätsfachgeschäft kaufen. Viele Krankenkassen erstatten Ihnen die Kosten.

Produktbild VARILAG Seitenlagerungsschiene
Um die Seitenlage tatsächlich zu gewährleisten, sind bei VARILAG die beiden stützenden Keile durch den breiten Rumpfgurt miteinander verbunden, der ein Drehen Ihres Babys zuverlässig verhindert.
Autor der Seite
Autor der SeiteKai Stoevesandt
Als diplomierter Physiotherapeut und Osteopath habe ich mich seit vielen Jahren auf die Therapie von Säuglingen spezialisiert. Während meiner Behandlungen teile ich Eltern häufig wichtige medizinische Informationen mit, die nicht immer auf einmal verinnerlicht werden können. Aus diesem Grund erkläre ich auf varilag.de bedeutende klinische Zusammenhänge und präsentiere Übungen, die Eltern auch auf meinem YouTube-Kanal erlernen können.

Im Rahmen meiner therapeutischen Tätigkeit habe ich ein Lagerungskissen für Säuglinge mit Kopfverformung entwickelt, das als zugelassenes Medizinprodukt fungiert. Diese Seitenlagerungsschiene stellt einen unterstützenden Baustein in der Therapie dar und kann nachts im Schlaf angewendet werden. Auf dieser Webseite erläutere ich das Produkt detailliert, und es besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse zu stellen.

Weitere Informationen zum Autor