UNSERE MISSION

Wir wollen, dass sich Kinder
mit einer Haltungsasymmetrie
und Kopfverformung
gesund entwickeln.

UNSERE MISSION

Wir wollen,
dass sich Kinder
mit Haltungsasymmetrie
und Kopfverformung
gesund entwickeln.

Frust ist häufig ein guter Katalysator für Innovationen – so auch bei uns.

Die VARILAG-Seitenlagerungsschiene ist aus einem therapeutischen Problem heraus entstanden: Kai Stoevesandt hatte als Physiotherapeut und Osteopath regelmäßig mit Kindern mit Haltungsasymmetrie zu tun. Jedoch musste er immer wieder feststellen, dass die therapeutischen Fortschritte nur sehr langsam vorangingen.

“Das Problem ist die Rückenlagerung im Schlaf. Wenn wir also die Schlafzeiten irgendwie zu unserem Verbündeten machen könnten, würden wir viel bessere und schnellere Ergebnisse erzielen!”

Diese Erkenntnis war die Geburtsstunde von VARILAG und der Beginn des langen Wegs zur Entwicklung der Seitenlagerungsschiene. Heute freuen wir uns über tausende von Kindern, die sich gesund entwickeln – das ist unser Antrieb und unsere Mission.

Auf der Seite “Über den Autor” erfahren Sie mehr zur Entstehungsgeschichte von VARILAG, den Qualifikationen von Kai Stoevesandt, seinen Vortragstätigkeiten und Publikationen zum Thema der Haltungsasymmetrie im Säuglingsalter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

VARILAG beim Podcast von Babelli

Der Eltern-Podcast von Babelli.de „Von Anfang an dabei“ begleitet durch die Schwangerschaft über die Babyzeit bis ins Kleinkindalter.

Podcast auf babelli zum Thema Lagebedingte Kopfdeformation bei Babys - das kannst du tun

Was uns antreibt

Die Seitenlagerungsschiene haben wir aus einem ganz praktischen Anlass entwickelt: Dass sich Babys mit Haltungsasymmetrie oder einem Lagerungsplagiozephalus gesund entwickeln.

Daher ist jede Rückmeldung einer erfolgreichen Lagerungstherapie mit dem Seitenalgerungskissen für uns, ein Grund zu feiern.

Neben der Entwicklung des Lagerungskissens unterstützen wir Eltern, Ärzte und medizinisches Fachpersonal durch Beratung und Schulung. Denn wir wollen, dass die sichere Seitenlagerung von Babys in Deutschland bekannt wird und dadurch sowohl Kindern als auch Eltern entscheidend geholfen wird.

Logo Compassion

Und da uns nicht nur Kinder in Deutschland am Herzen liegen, unterstützen wir dauerhaft das “Mutter-Kind-Programm” von Compassion.

Logo HWK

Die Seitenlagerungsschiene von VARILAG ist komplett “Made in Germany”. Sie wird von Menschen mit Behinderung im Lebenshilfe-Unternehmen Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH (HWK) gefertigt.