Die echte Hilfe bei Kopfverformung (Plagiocephalus) und Haltungsasymmetrie im Säuglingsalter

Wozu dient die Seitenlagerungsschiene VARILAG?

Ziel der Seitenlagerungsschiene von VARILAG ist die sichere Lagerung Ihres Babys auf der Seite, wenn bei ihm ein asymmetrisch verformter Kopf diagnostiziert worden ist. Hierbei sind drei wichtige Punkte zu beachten. Erstens soll verhindert werden, dass Ihr Baby selbständig auf den Bauch rollt, ohne dass Sie es merken. Denn dann ist das Risiko des plötzlichen Kindstodes besonders hoch. Zweitens sollte es sich nicht von allein auf den Rücken drehen, denn diese Position ist zumeist für die Kopfverformung verantwortlich. Drittens müssen Sie schließlich wissen, auf welcher Seite der Schädel Ihres Babys vorgewölbt ist. Auf diese sog. prominente Hinterhauptseite sollten Sie den Kopf Ihres Babys legen.
Der Kopf eines Neugeborenen ist weich und verformbar, um durch den Geburtskanal zu gelangen. Das ist gut so. In der Regel hat das Baby kurz nach der Geburt sein wohlgeformtes rundes Köpfchen wieder zurück. Da jedoch die Schädelknochen erst gegen Ende des ersten Lebensjahres aushärten, kann sich der Hinterkopf in dieser Zeit durch eine einseitige Lagerung verschieben. Dies ist zumeist die Rückenlage, da diese seit den 1990er Jahren als Schutz vor dem plötzlichen Kindstod empfohlen wird. Um die Verformung des Hinterkopfes jedoch zu vermeiden, sollte das Baby wechselweise auf die Seite gelegt werden. Wenn das Baby sich selbst drehen kann, muss es allerdings stabil gelagert werden. Dazu dient nun der breite Rumpfgurt von VARILAG.

Wie wird die Seitenlagerungsschiene von VARILAG verwendet?

Die Seitenlagerungsschiene setzt sich aus dem langen Rückenkeil, dem kürzeren Bauchkeil, dem Rumpfgurt und zwei Paar Fixierungsbändern zusammen. Mit den Fixierungsbändern wird der lange Rückenkeil am Bettchen befestigt.
Nun legen Sie Ihr Baby ganz auf die Seite dicht an den Rückenkeil. Winkeln Sie den unten liegenden Arm nach oben ab. Der längere Teil des Rumpfgurtes sollte nun unterhalb des unteren Armes liegen. Legen Sie das kurze Ende des Rumpfgurtes auf den Brustkorb des Babys und fixieren Sie Ihr Baby mit dem langen Ende.

Baby in Lagerungskissen von VARILAG Aufsicht. Anlage des Rumpfgurtes

Der überstehende Rest des Rumpfgurtes wird nun etwas angezogen und an der Ober- und Rückseite des Rückenkeils befestigt. Nun ist Ihr Baby leicht gegen den Rückenkeil gelehnt in einer bequemen Halbseitenlage, die gut stabilisiert ist. Um sicherzugehen, dass der Gurt nicht zu eng sitzt, prüfen Sie bitte, ob Sie einen Finger bequem zwischen Gurt und Bauch Ihres Babys schieben können.

Baby in Lagerungskissen von VARILAG Aufsicht. Anlage des Bauchkeils

Damit der Bauchkeil nun sicher zum Einsatz kommt, heben Sie den Körper Ihres Babys etwas an und schieben den Bauchkeil bündig unter den Rumpfgurt. Wenn alles passt, können Sie den Reißverschluss im Rumpfgurt öffnen, um Ihr Kleines herauszunehmen. Das ist viel einfacher und vor allem leiser als mit dem Klettband.

Baby in Lagerungskissen von VARILAG Aufsicht. Öffnen des Rumpfgurts

Wie führe ich die Lagerungstherapie durch?

Untersuchung der Baby Kopfform aus der Vogelperspektive zur Beurteilung einer Kopfverformung und verschobenen Ohrachse

Physiotherapeuten und Osteopathen sehen die Lagerungstherapie als eine begleitende Maßnahme an, um die Verformung des Hinterhauptes Ihres Babys effektiver zu beheben. Dafür ist es zunächst wichtig, die Kopfform des Babys beurteilen zu können. Blicken Sie dafür aus der Vogelperspektive auf den Kopf Ihres Babys und legen Sie gedanklich ein Fadenkreuz von der Stirn zum Hinterkopf und von Ohr zu Ohr an. Nun erkennen Sie, an welcher Seite der Hinterkopf abgeflacht ist und an welcher Seite das Ohr zur Nase hin verschoben ist. Ist das linke Ohr nach vorne gerückt, lagern Sie es rechts, ist das rechte Ohr nach vorne gerückt, lagern Sie es links. Und zwar zu zwei Dritteln der Zeit, in der Ihr Baby liegt bzw. schläft.

Blick auf den Babykopf zur Beurteilung der verschobenen Ohrachse und Quadranten des Hinterhaupts
Baby Kopf zu zwei drittel in Korrekturposition bei Plagiocephalus

Kontrollieren Sie den Schädel Ihres Babys einmal pro Woche.
Zwischen dem 4. und dem 8. Lebensmonat ist eine Korrektur um 1 mm wahrscheinlich. Wenn er symmetrisch geworden ist, lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt bestätigen, ob die konsequente Seitenlagerung nicht mehr nötig ist.

Welche weiteren Therapiebausteine gibt es?

Mit dem verformten Hinterkopf ist in der Regel auch eine asymmetrische Körperhaltung verbunden. Man spricht hier von einer Haltungsasymmetrie im Säuglingsalter, die einer Fechterhaltung ähnelt. Dabei ist der Körper zumeist zu einer Seite gedreht, wobei der Oberkörper gebogen, der Kopf nicht selten überstreckt ist. Ein Arm ist oft angewinkelt, der andere ausgestreckt.

Darstellung der Symptome bei einer Haltungsasymmetrie im Säuglingsalter

Die betroffenen Babys verhalten sich unruhig und fallen durch lange Schreiphasen auf. Die Eltern berichten von Stillproblemen und Trinkschwächen ihrer Säuglinge. Da sich die Symmetriestörung auch auf die Ohrachse, Kiefergelenke und obersten Halswirbel auswirkt, entstehen langfristig weitreichende Einschränkungen (siehe hierzu Plagiocephalus). Von den Zusammenhängen, wie sie im Rahmen des sog. KiSS-Syndroms postuliert werden, möchten wir uns jedoch an dieser Stelle distanzieren, da sie eher verunsichern als klarstellen und nicht wissenschaftlich erwiesen sind.
Die Haltungsasymmetrie führt dazu, dass sich das Kind insgesamt einseitig bewegt und dadurch Muskeln und Nerven ebenfalls einseitig aufgebaut bzw. gebahnt werden. Dies beeinflusst ganz wesentlich die Reifung des zentralen Nervensystems (ZNS). Insbesondere hier setzt die Therapie des Physiotherapeuten und/oder Osteopathen an. Sie können Blockaden im Halswirbelsäulenbereich erkennen und beheben.

Behandlung der Halswirbelsäule eines Babys mittels Osteopathie mit der Mutter

Behandlung einer Blockade im oberen Halswirbelsäulenbereich

Im weiteren Verlauf der Behandlung wird es darum gehen, die Muskulatur am Hals zu dehnen und das zentrale Nervensystem gleichmäßig und ausgewogen zu stimulieren. Das ist einerseits Aufgabe des Therapeuten, andererseits aber auch der Eltern. Denn Sie können durch spezifische Übungen, die Art, wie Sie ihr Baby tragen, wie Sie es dazu anregen, auf dem Bauch zu liegen, und wie Sie es lagern, den Therapieerfolg ganz wesentlich mitgestalten.

Was können wir als Eltern tun?

Da jedes Kind einzigartig ist und auch jede Krankengeschichte sehr individuell betrachtet werden muss, kann an dieser Stelle nur ein kurzer Überblick über die Möglichkeiten der Eltern gegeben werden. Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt beraten und von Ihrem Therapeuten in die Trainingsmaßnahmen einweisen. Hierzu zählt das sog. Bauchlagentraining im Wachzustand. Das wird zeitlich wohl dosiert mit zunehmendem Alter des Säuglings gesteigert. Ziel ist es, durch kleinere Übungen Tag für Tag Bauch- und Rückenmuskulatur des Babys zu stimulieren, zu stärken und ihm Freude an der neuen Perspektive und der damit verbundenen Aktivität zu vermitteln. Auf der Seite „Medizinische Fachinformationen“ lernen Sie, wie ein Säugling beurteilt werden kann und in Übungsvideos werden hilfreiche Maßnahmen vermittelt.

Übung für Babys zum Training der Bauchlage und der Rückenmuskulatur auf dem Ball

Dann lernen Sie das sog. korrigierende Handling nach Bobath, bei dem es hauptsächlich darum geht, wie Sie ihr Baby tragen. So kann die schwache Seite der Rumpf- und Halswirbelsäulenmuskulatur gestärkt und ausgeglichen werden.

Eltern haben dieses Video im Rahmen einer Untersuchung aufgezeichnet und dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.
Bild- und Tonqualität sind nicht optimal – wir bitten dies zu entschuldigen.

Therapie: korrigierendes Handling nach Bobath und eine Übung zur Aktivierung der schwachen Rumpfseite

Schließlich gilt es besonders nachts durch die seitliche Lagerung den Therapieerfolg zu festigen.

Produktbild Setaufbau Seitenlagerungsschiene VARILAG Baby Lagerungskissen
Produktbild Seitenansicht Seitenlagerungsschiene VARILAG Baby Lagerungskissen
Produktbild Kopfansicht Seitenlagerungsschiene VARILAG Baby Lagerungskissen

Die Lagerungstherapie erfolgt im Schlaf.
Im Video wird gezeigt wie die Seitenlagerungsschiene Ihr Baby in der Nacht sichert und eine Überstreckung verhindert.

Unser Sohn hatte eine starke Hals-Nacken-Verspannung von Geburt an, die in den Wochen danach zu einer Asymmetrie des Kopfes und einer Entwicklungsverzögerung führte. Auffällig wurde dies durch eine Lieblingsseite, die zu einem platten Kopf führten und Schwierigkeiten beim Stillen. Auch greifen konnte er mit den Wochen nicht richtig.

Dank einem Hinweis, dass es diese wunderbare Lagerungsschiene gibt, konnten wir unseren Sohn in einer stabilen Lage positionieren und ihm damit helfen die Asymmetrie auszugleichen. Durch die Behandlungen bei der Osteopathin haben wir zusätzlich das KISS-Syndrom und die Entwicklungsverzögerung behoben.

Die Eingewöhnung an die Schiene war problemlos und mittlerweile schläft er auf beiden Seiten gleichmäßig. Er ist richtig glücklich seinen Kopf zu beiden Seiten drehen zu können und ein quirliges Kerlchen.

Caren Bergholz

Bei all dem ist es seit Jahren mein Herzensanliegen, die Eltern, die zu mir in die Praxis kommen, in ihrer Sorge und Pflege ihrer Babys zu unterstützen. Die Entwicklung der Seitenlagerungsschiene war mir wichtig, da es bisher keine gesicherte und überprüfte Möglichkeit auf dem deutschen Markt gibt, die wir Therapeuten guten Gewissens empfehlen können und die unsere therapeutischen Maßnahmen zuverlässig unterstützt.

Da es hier wie bei vielen Symptomen von Babys um die Früherkennung geht, bin ich gleichzeitig dabei, die Kinderärzte auf das Phänomen des Plagiocephalus aufmerksam zu machen und habe inzwischen von einigen Krankenkassen die Zusage der Kostenübernahme erhalten. Auch von dieser Seite wird also mein Vorhaben ganz wesentlich bestätigt. Das alles kommt Ihnen und der Entwicklung Ihres Kindes zugute.
Gerne setze ich mich mit Ihrem Baby genauer auseinander und trainiere Sie im richtigen Umgang bis zur vollständigen Gesundung.
Nun bleibt mir nur, Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und Gottes Segen zu wünschen, und ich hoffe, all Ihre Fragen mit dieser Homepage beantworten zu können. Falls Sie doch noch etwas wissen möchten, schreiben Sie uns gerne. Wir sind für Sie da.

Profilbild Kai Stoevesandt

Kai Stoevesandt
Dipl. Physiotherapeut (FH)
Diplom Osteopathische Therapie D.O.T.™
Diplom Osteopathische Therapie – Pädiatrie D.O.T.P.™
Manualtherapeut
Bobath – Therapeut (Kinder & Erwachsene)

FAQ

Wie lange kann ein verformter Kopf und eine verschobene Ohrschse korrigiert werden?

Die Schädelknochen sind im ersten Lebensjahr durch Knorpelfugen voneinander getrennt und verschieblich. Das Kopfwachstum lässt sich in den ersten Lebensmonaten besonders gut lenken.

Wie effektiv ist die Lagerungstherapie und wie funktioniert sie?

Der Kopf Ihres Babys sollte zu zwei Dritteln seiner Liegezeit auf der prominenten Hinterhauptsseite liegen. Die Schwerkraft und das Eigengewicht des Kopfes wirken zusammen und lenken auf diese Weise das Kopfwachstum. Die Verformung bildet sich zwischen dem 4.-8. Lebensmonat pro Woche um einen Millimeter zurück.

Birgt die Lagerungstherapie Risiken für mein Kind?

Es ist entscheidend, dass sich Ihr Kind im Schlaf nicht in die Bauchlage drehen kann. Der breite Rumpfgurt der VARILAG Seitenlagerungsschiene sichert Ihr Baby in der Seitenlage. Es kann sich weder in die risikobehaftete Bauchlage im Schlaf oder in seine Vorzugshaltung drehen, wodurch der Kopf weiter falsch belastet würde. Alle Materialien wurden bei diesem Medizinprodukt schadstoffgeprüft und sind für Allergiker geeignet.

Erfolgt die Lagerungstherapie nur im Schlaf?

Ihr Baby sollte zu 70% der Liegezeit so auf der Seite gelagert werden, dass die prominente Kopfseite belastet wird. Dies erreichen Sie mit der Seitenlagerungsschiene in der Regel durch die Stunden im Schlaf. Die Lagerungstherapie kann aber auch im Wachzustand erfolgen, entweder mit VARILAG oder durch korrigierende Ansprache und Reize.

Welche Maßnahme beugt dem plötzlichen Kindstod vor?

Das Schlafen in Bauchlage wurde als eine der Hauptursachen für den plötzlichen Kindstod festgestellt. Der Schlaf in Rückenlage stellt daher schon einen guten Schutz dar. Sofern Ihr Kind auf der Seite schlafen soll, müssen Sie unbedingt darauf achten, dass es sich nicht auf den Bauch drehen kann.

Wie hilft die Seitenlagerungsschiene von VARILAG und worin unterscheidet sie sich von anderen Produkten?

Die Seitenlagerungsschiene von VARILAG unterscheidet sich ganz wesentlich in der gesicherten Schlafposition.
Durch den breiten Rumpfgurt wird gewährleistet, dass sich Ihr Baby nicht von selbst aus der gewünschten Position wegdrehen kann. Auf diese Weise ist nicht nur die therapeutische Wirkung sehr viel höher, sondern das Risiko des plötzlichen Kindstodes wird auch reduziert. Außerdem ist auf ein gutes Handling sehr viel Wert gelegt worden, die Materialien sind schadstoffgeprüft und bei 65° Grad waschbar.
Die Seitenlagerunsschiene ist in Deutschland in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung hergestellt worden.

Werden die Kosten für VARILAG von der Krankenkasse übernommen werden?

Ja, die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten, wenn Sie von Ihrem Arzt ein Rezept erhalten haben.